Tourist-Information Hachenburg

Tourist-Information Hachenburger Westerwald erneut mit Gütesiegel „Reisen für Alle“ ausgezeichnet

Das Projekt wurde von der Auszubildenden Hannah Bauer eigenverantwortlich durchgeführt und umgesetzt. Frau Bauer absolviert bei der Tourist-Information eine Ausbildung als Kauffrau für Freizeit & Tourismus und befindet sich aktuell im zweiten Lehrjahr. „Mir hat das Projekt besonders viel Spaß gemacht, da man sich mit vielen unterschiedlichen Personengruppen auseinandersetzen und ihre Bedürfnisse kennenlernen konnte“, so Hannah Bauer.

Das Gütesiegel „Reisen für Alle“ zeichnet Betriebe und Einrichtungen aus, die sich unter anderem auf Menschen mit Beeinträchtigungen wie zum Beispiel Senioren und Rollstuhlfahrer, wie auch Familien mit Kindern spezialisiert haben. Das System basiert auf umfangreichen Kriterien zur Sicherung hoher Qualitätsstandards, welche mit Betroffenenverbänden und touristischen Verbänden erarbeitet wurden. Es ermöglicht Gästen mit einer Beeinträchtigung, das vorhandene Angebot auf die Eignung für die individuellen Ansprüche eigenständig beurteilen zu können. Der Prüfbericht wird von erfahrenen Erheber-/innen nach einem Besuch vor Ort anhand von bundesweit einheitlichen Kriterienbögen erstellt.
Die RPT ist Lizenznehmer von „Reisen für Alle“ und unterstützt die Betriebe in Rheinland-Pfalz dabei, vorhandene und neue touristische Angebote so zu gestalten, dass alle Menschen ihre Reise uneingeschränkt genießen können.

Das Gebäude der Tourist-Information Hachenburger Westerwald in der Perlengasse 2, 57627 Hachenburg wurde den Qualitätsstandards entsprechend am 27.Juli 2021 geprüft und hat das Zertifikat „barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“ erhalten. Die Tourist-Info kann, ohne eine Stufe überwinden zu müssen, besucht werden. Sie verfügt über ausreichend Bewegungsfläche für Rollstuhlfahrer oder auch Kinderwagen und hat eine barrierefreie Toilette.
Bis August 2024 darf die Auszeichnung „Barrierefreiheit geprüft“ geführt werden. Den Gästen stehen ein ausführlicher Prüfbericht sowie ein Kurzbericht der Ergebnisse vor Ort und auf der Homepage von Reisen für Alle zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Thema sowie barrierefreie Angebote in Deutschland finden Sie unter https://www.reisen-fuer-alle.de.