Stadtradeln

Aktion Stadtradeln abgeschlossen

Am 21.09. endete in der Verbandsgemeinde Hachenburg der Zeitraum für die Radfahrer in diesem Jahr, um bei der Aktion STADTRADELN Kilometer für’s Klima zu sammeln.

Fast 14.000 km sind so zusammengekommen, die von den 12 Teams und 77 Radelnden geradelt worden. Die gleiche Strecke mit einem Auto gefahren hätte etwa 2.000 kg CO2 freigesetzt. Das unterstreicht auch die Intention der Aktion Stadtradeln, nämlich auf den Klimaschutzvorteil des Radfahrens aufmerksam zu machen.

Die Aktion Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnis und in diesem Jahr haben über 2.100 Kommunen daran teilgenommen. Die Verbandsgemeinde Hachenburg hat zum ersten Mal mitgemacht und wird die erfolgreiche Aktion auch im nächsten Jahr wieder anbieten. Gefördert wurde die diesjährige Aktion durch das Land Rheinland-Pfalz.

Parallel zum Kilometersammeln gab es auch die Möglichkeit die „RADar-App“ zu nutzen. Dabei handelt es sich um ein Beteiligungstool, bei dem Bürgerinnen und Bürger auf einer Onlinekarte Meldungen setzen können. So können sie aktiv bei der Planung und Konzeptionierung für Radwege unterstützen. Die „RADar-App“ kann auch weiterhin genutzt werden, auch wenn die Aktionstage Stadtradeln vorüber sind.

Die Gewinner der Teilnehmerpreise wurden auf ihren angegebenen E-Mailadressen kontaktiert und können die Preise in der Verbandsgemeindeverwaltung abholen. Wer Fragen zur Aktion hat, kann gerne auf die Ansprechpartner Henrik Lütkemeier und Timea Zimmer zukommen, die über die Telefonnummern 02662/801-169 und 02662/9583-58 oder per Mail unter vg-hachenburg@stadtradeln.de zu erreichen sind.

Wir bedanken uns bei allen Radelnden für ihre Unterstützung beim STADTRADELN 2021 in der Verbandsgemeinde Hachenburg und hoffen auch im kommenden Jahr wieder gemeinsam in die Pedale zu treten.