Bundestagswahl

Wahl zum 20. Deutschen Bundestag und Wahl des Ortsbürgermeisters der Ortsgemeinde Mündersbach am 26. September 2021

Die Wahllokale sind von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Die aktuelle Corona-Pandemie und die pandemiebedingten Einschränkungen haben auch Auswirkungen auf die Stimmabgabe im Wahllokal, wo besondere Schutzmaßnahmen eingehalten werden. Bei der Vorbereitung dieser Wahl wurden alle notwendigen Vorkehrungen getroffen, um eine Gefährdung der Gesundheit sowohl der Wählerinnen und Wähler als auch der ehrenamtlichen Mitglieder der Wahlvorstände, für deren Einsatz ich mich ganz herzlich bedanke, am Wahltag auszuschließen. Dazu zählen u. a. folgende Maßnahmen:

• In den Wahlräumen und deren unmittelbaren Zugängen besteht die Verpflichtung, eine medizinische Gesichtsmaske (OP-Maske) oder eine Maske des Standards KN95/N95 oder FFP2 zu tragen. Eine Ausnahme von dieser Maskenpflicht gilt nur für die Personen, die durch ein ärztliches Gutachten eine Befreiung von der Maskenpflicht nachweisen können. Im Wahlraum werden medizinische Masken für die Fälle vorgehalten, in denen Wählerinnen und Wähler eine vorgeschriebene Maske vergessen haben.
  • Die Wahlräume wurden sorgfältig ausgewählt und eingerichtet. Es ist organisatorisch gewährleistet, dass die Wahlräume regelmäßig gelüftet werden und der einzuhaltende Mindestabstand zwischen Wählerinnen und Wählern eingehalten werden kann.
  • Alle kontaktierten Oberflächen der Wahlräume - insbesondere die Wahlkabinen - werden regelmäßig und gründlich gereinigt.
  • Für die Stimmabgabe liegen in den Wahlkabinen grundsätzlich Schreibstifte bereit. Entweder werden die Stifte nach jeder Benutzung gereinigt oder jede Wählerin oder jeder Wähler erhält einen neuen und unbenutzten Schreibstift. Um jedes Infektionsrisiko auszuschließen, können Sie allerdings auch einen eigenen Stift (kein Bleistift) zur Kennzeichnung des Stimmzettels verwenden.

Durch den Gang zur Wahlurne und die Abgabe Ihrer Stimmen können Sie am bundes- und kommunalpolitischen Leben teilhaben und selbst ein Stück Verantwortung für den zukünftigen Weg unserer Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland und in der Ortsgemeinde Mündersbach übernehmen.

Ich darf Sie daher herzlich bitten, von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Gabriele Greis

Erste Beigeordnete