Aktuelle Einwohner-Statistik der Verbandsgemeinde Hachenburg Stand: 30.06.2022

Nach der Gemeindestatistik haben sich im Halbjahresvergleich zum 31.12.2021 die Einwohnerzahlen um 271 Personen (+1,10 %) stark erhöht. Aktuell liegt die Einwohnerzahl bei 24.846, davon leben 12.287 Männer und 12.559 Frauen in der Verbandsgemeinde Hachenburg. Grund für den Anstieg der Einwohnerzahlen sind unter anderem die 283 ukrainischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die als Flüchtlinge in unsere Verbandsgemeinde gekommen sind.

9.599 Bürger gehören der evangelischen Religion an. 7.440 sind römisch-katholisch. 7.807 Mitbürger gehören anderen Religionsgruppen an, oder sind gar keiner Kirche zugehörig.

Die Zahl der ausländischen Einwohner beträgt 1.903. Prozentual gesehen entspricht dies einem Einwohneranteil von 7,66 % an der Gesamtbevölkerung in der Verbandsgemeinde Hachenburg, der sich aus 971 Männern und 932 Frauen zusammensetzt.

9.290 Einwohner der VG sind ledig, 11.285 Personen sind verheiratet, 1.905 Bürgerinnen und Bürger sind verwitwet, und 2.055 sind geschieden. In eingetragener Lebenspartnerschaft sind 10 Mitbürger registriert.

In den kommenden 6 Jahren werden 1.398 Kinder eingeschult.

Die Stadt Hachenburg kann sich mit 86 Einwohnern mehr im letzten Halbjahr über den stärksten Einwohnerzuwachs freuen, dies entspricht 3,4 %. Gefolgt von 37 weiteren Einwohnern für die Ortsgemeinde Roßbach (4,45 %), 22 Personen in Alpenrod (1,37 %), 21 in Gehlert (3,4 %), 14 in Mündersbach (1,78 %), 13 in Kundert (5,31 %) 11 in Müschenbach (1,14 %) und je 10 zusätzlichen Einwohnern in Luckenbach (1,49 %) und Wahlrod (1,13 %).

Einbußen in der Einwohnerzahl mussten lediglich die nachfolgenden Gemeinden hinnehmen: In Heimborn sank die Zahl um 11 Einwohner (-3,87 %), in Höchstenbach um 7 (-0,99%), in Mörsbach um 5 (-1,18 %), in Welkenbach um 2 (-1,38 %) und in Steinebach an der Wied sank die Zahl um 1 Einwohner (-0,12 %).

Die Ortsgemeinden Giesenhausen (339 Einwohner) und Lochum (324 Einwohner) konnten Ihre Einwohnerzahl als die beiden einzigen Gemeinden im letzten Halbjahr halten.

Die stärkste Bevölkerungsgruppe innerhalb der Verbandsgemeinde stellen mit 16,65 % nach wie vor die 50-59jährigen Bürger dar. Einwohner der Altersgruppe 60-69 Jahre beanspruchen 14.,32 % des Gesamtanteils, gefolgt von der Altersgruppe der 30-39jährigen mit 12,37 %.

7 Frauen in der Verbandsgemeinde Hachenburg können auf über ein Jahrhundert zurückblicken.

Die gesamte Statistik bezieht sich nur auf Einwohner mit Hauptwohnung.

Hier die gesamte Einwohnerstatistik als pdf-Datei.