Deutsche rentenversicherung

18. Mai: Tag der Selbstverwaltung

Am 18. Mai ist der Tag der Selbstverwaltung. Gewürdigt wird an diesem Tag ein wichtiger Baustein der Sozialversicherung, die soziale Selbstverwaltung. Vor 75 Jahren wurde sie in Rheinland-Pfalz mit der Gründung des Landes Rheinland-Pfalz nach dem Zweiten Weltkrieg wiedereingeführt, hat seitdem Verfassungsrang im Land und ist damit besonders geschützt.

Demokratisch mitbestimmen

Die soziale Selbstverwaltung ist gelebte Demokratie. Denn hier bestimmen Versicherte, Rentnerinnen und Rentner sowie Arbeitgebende in grundlegenden Fragen ihrer Sozialversicherung mit.


150 Menschen engagieren sich ehrenamtlich

Bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz engagieren sich rund 150 Menschen ehrenamtlich in der Selbstverwaltung. Sie sind als Mitglieder in Vertreterversammlung, Vorstand und Widerspruchsausschüssen oder als Versichertenberatende aktiv. Grundlegende Entscheidungen trifft die Selbstverwaltung in den Bereichen Finanzen und Vermögen, zu den Fragen der Prävention und Rehabilitation, einschließlich der Reha-Kliniken, sowie zu Organisation und Personal.


Sozialwahlen 2023

Das Parlament der Deutschen Rentenversicherung, die Vertreterversammlung, wird alle sechs Jahre bei den Sozialwahlen neu bestimmt. Versicherte, Rentnerinnen und Rentner sowie Arbeitgebende bestimmen durch die Sozialwahlen, wer ihre Interessen vertritt. Die nächste Sozialwahl findet im Mai 2023 statt. Informationen dazu gibt es auf
www.drv-rlp.de, www.soziale-selbstverwaltung.de,

www.bmas.de/Sozialversicherungswahlen.