westerwälder seenplatte nabu

Brutinseln für Haubentaucher und Co.

Hachenburg – Die Westerwälder Seenplatte ist ein wichtiges Brutgebiet für Vogelarten wie den Haubentaucher. Um die Wasservögel bei der Brut zu unterstützen, setzten ehrenamtliche Naturschützer im Frühjahr 2022 schwimmende Nisthilfen auf sechs Weihern der Westerwälder Seenplatte aus. Die etwa einen Quadratmeter großen Brutflöße liegen fest verankert und vom Ufer entfernt, so dass die Brutvögel ungestört brüten können. Die Aktion erfolgte auf Initiative von Ehrenamtlichen und in Absprache mit der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe. Der Campingpark Hofgut Schönerlen stellte Räume zur Zwischenlagerung des Materials zur Verfügung. Die Kosten für den Bau der Nisthilfen übernahm der NABU Rheinland-Pfalz.

Wasservögel wie der Haubentaucher bauen ihre schwimmenden Nester aus Pflanzenmaterial, das an Wasserpflanzen verankert wird. Die Westerwälder Seenplatte mit ihren vegetationsreichen Seen bietet daher gute Bedingungen für die Ansiedlung des Haubentauchers wie auch anderer heimischer Lappentaucher-Arten. Doch Bruterfolge waren in den letzten Jahren selten zu beobachten. Eine Ursache können schwankende Wasserstände sein, die den Nestbau erschweren. Auch ein witterungsbedingter Mangel an geeigneten Wasserpflanzen kann den Vögeln zu schaffen machen.

Die neuen Nisthilfen aus Weidengeflecht bieten Wasservögeln einen gut zugänglichen und sicheren Brutplatz. So schwimmen die Brutflöße flach und bis zu zehn Meter vom Ufer entfernt auf dem Wasser. Die Ehrenamtlichen stabilisierten den Schwimmkörper zusätzlich durch einen Pfosten und arbeiteten Nistmaterial mit ein. Neben Hauben-, Rot- und Schwarzhalstaucher können auch Blässrallen von den schwimmenden Nisthilfen profitieren. Zudem bieten die Plattformen Sitz- und Ruheplätze für Seeschwalben.

Zum Schutz der Vogelwelt an der Westerwälder Seenplatte bittet der NABU auch die Öffentlichkeit um Hilfe. Denn kommen Menschen den Ufer- und Schilfbereichen zu nahe, werden die Wasservögel ebenfalls bei der Brut und Aufzucht ihrer Jungen gestört. Besucher und Besucherinnen werden daher gebeten, die offiziellen Wege zu nutzen und Hunde anzuleinen. Baden und Bootfahren ist über die Campingplätze am Dreifelder Weiher, Post- und Hausweiher innerhalb der markierten Bereiche möglich.

Die Westerwälder Seenplatte zwischen Hachenburg und Montabaur ist ein Eldorado für Wasser- und Watvögel. Ende 2019 erwarb die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe die sieben Weiher und engagiert sich seitdem zusammen mit zahlreichen Engagierten vor Ort für den dauerhaften Schutz der artenreichen Gewässerlebensräume. Im Besitz der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe befinden sich bundesweit mittlerweile über 21.500 Hektar Naturschutzland.