- Unsere Verbandsgemeinde
- Die Verbandsgemeinde Hachenburg
- Verwaltungsaufbau
- Politik
- Ausbildung
- Satzungen der Verbandsgemeinde
- Feuerwehr
- Schiedsamt
- Flächennutzungsplan & Analyse Freiflächen-Photovoltaikanlagen
- Bebauungspläne & Bauleitplanung
- Bodenrichtwerte
- Breitbandversorgung
- Dorferneuerung & Stadtkernsanierung
- Hochwasser-/Sturzfluten-Vorsorgekonzept
- Wiederkehrende Straßenausbaubeiträge (wkB)
- Kommunale Energiegesellschaft
- Aktuelles
- Für die Bürger
- Unsere Gemeinden
- Zum Entdecken & Erleben
- Klima & Wirtschaft
Pflegenetzwerk
Pflegefinanzierung im Fokus: Infoveranstaltung in Hachenburg gibt wichtige Orientierung
„Pflegeheim: Was tun, wenn das eigene Geld nicht reicht?“ – unter diesem Titel lud das Pflegenetzwerk der Verbandsgemeinde Hachenburg zu einer informativen Veranstaltung rund um die Finanzierung von Pflege im Heim ein. Rund um das Thema, das für viele Betroffene und Angehörige mit Unsicherheit verbunden ist, konnten sich Interessierte am Dienstagabend im großen Sitzungssaal der Gemeindeverwaltung Hachenburg umfassend informieren.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand ein Vortrag von Dennis Benner von der Kreisverwaltung Montabaur. Er beleuchtete praxisnah und verständlich, welche Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung bestehen – z.B. unter welchen Voraussetzungen der Sozialhilfeträger Leistungen gewähren kann und was bei der Antragstellung zu beachten ist.
Ergänzend standen Pflegeberaterin Sarah Oppermann, Pflegestützpunkt Hachenburg und Sonja Härtwig, compass private Pflegeberatung als kompetente Ansprechpartnerinnen am Infotisch bereit und beantworteten individuelle Fragen rund um Pflegeberatung und Finanzierung von Pflege. Das Angebot wurde von den Besucherinnen und Besuchern rege genutzt.
Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse und bot eine wertvolle Orientierungshilfe für alle, die sich mit dem Thema Pflegekosten auseinandersetzen müssen – sei es aus aktuellem Anlass oder zur frühzeitigen Vorbereitung.
Das Pflegenetzwerk der Verbandsgemeinde Hachenburg setzt sich weiterhin dafür ein, die Themen rund um Pflege, Gesundheit und Alter in die öffentliche Diskussion zu bringen und wertvolle Impulse für Betroffene, Angehörige und Fachkräfte zu liefern.
Am 12.05.2025, am Tag der Pflege, stehen die Mitglieder des Netzwerkes mit einem Infotisch ab 15:00 im Foyer des Kinos Cinexx in Hachenburg für Sie bereit.
Kontakt / Informationen:
Helmut Kempf (Koordination Pflegenetzwerk): 02680 - 82 67
Sarah Oppermann (Pflegestützpunkt Hachenburg): 02662 - 96 99-730
Sonja Härtwig (compass private Pflegeberatung): 0221 - 93 332 490