Foto des Burbach Stadions

Burbach-Stadion

Das Burbach-Stadion

Das Burbach-Stadion in Hachenburg – zentrale Sportstätte der Verbandsgemeinde und stilvolle Vereinsräume unter einem Dach.

Seien Sie mal ehrlich, den eher herben Charme von Sportfunktionsgebäuden – im günstigsten Fall mit dem Duft von Desinfektionsseife in der Luft – vermisst keiner, der schon einmal die Sammelumkleide und Dusche benutzt hat.

Dass es auch anders geht, kann man im 2008 komplett neu errichteten Burbach-Stadion erleben. Wie bei einem Sportlerheim notwendig, befinden sich im Erdgeschoss funktional und dennoch einladend ausgestattet die Sanitär- und Duschräume. Die Haustechnik und notwendige Abstellräume wurden dort ebenfalls untergebracht.

Hell und freundlich ist der Vereinsraum im oberen Stockwerk ausgestattet und durch Theke und angegliederten Vorrats- und Wirtschaftsbereich außer für die Vereinsgastronomie auch für private Feste nutzbar. Von der überdachten Empore aus hat man eine tolle Übersicht über die Wettkampfstätte mit Rasenspielfeld und Kunststofflaufbahn sowie Hoch- und Weitsprunganlage, Wurfring - eben alles was bei einer solchen Anlage dazugehört.

Verwirklicht wurde dieses Projekt in einer Partnerschaft von Verbandsgemeinde und Stadt Hachenburg – letztere finanzierte den Vereinsbereich, da keine eigene Sportanlage für die hier ansässigen Vereine vorgehalten wird. Für den TUS Hachenburg als größten Verein in der Region ergibt sich hier als Mieter sowohl die Möglichkeit Kursangebote wie Yoga oder Gymnastik durchzuführen, wie auch das gesellige Beisammensein der eigenen Vereinsmitglieder oder privater Nutzer zu ermöglichen.

Als herausragender Förderer und langjähriger Betreuer der überregional erfolgreichen Leichtathleten wurde der Hachenburger Martin Burbach Namensgeber dieser wunderbaren Sportanlage, die von den Vereinen der Region zum Trainings- und Wettkampfbetrieb in größtmöglichem Umfang genutzt wird.

Impressionen

Gesamtansicht des Burbach Stadions


   

Außenansicht des Vereinsheims des Burbach Stadions


Innenansicht des Vereinsheims des Burbach Stadions


Innenansicht des Vereinsheims des Burbach Stadions