Foto der Rundsporthalle Hachenburg

Rundsporthalle hachenburg

Schul- und Vereinssport: Indoorangebote 

Bereits vor Entstehung der Verbandsgemeinde wurde im Jahr 1972 die Rundsporthalle Hachenburg als Dreifach-Turnhalle fertiggestellt und ihrer Bestimmung übergeben.

Bis heute hat dieses Gebäude umfangreiche Änderungen erfahren; zuletzt wurde die Halle generalsaniert und im Januar 2019 bei einem Tag der offenen Türe von den Sportlern wieder in Nutzung genommen.

Interessant ist die Entwicklung bei der Nutzung der Halle, die in erster Linie dem Schulsport zur Verfügung steht. Außerhalb der Unterrichtszeit wird von Vereinen neben den klassischen Hallensportarten wie Handball, Volleyball, Tischtennis und Gymnastik dort seit 1999 Sportklettern unter fachlicher Anleitung an der zwölf Meter hohen und mit tausend Griffen ausgestatteten Kletterwand erlernt und geübt, u.a. für Kinder und Jugendliche vom Jugendzentrum Hachenburg betreut.

Recht ungewöhnlich, aber – was viele Besucher immer wieder bestätigen – durchaus stimmungsvoll, ist daneben die Nutzung der Halle als Veranstaltungsort. Dabei geht es sowohl um herausragende Turnierveranstaltungen wie den überregional beachteten Hachenburger Pils Cup, aber auch um Konzert- und Kabarettveranstaltungen mit Künstlern wie BAP oder Eckhart von Hirschhausen.

Kleiner, feiner, neuer ist die Turnhalle Borngasse, direkt an der Grundschule am Schloss Hachenburg angesiedelt und 1999 eingeweiht.

Mit dieser Baumaßnahme schloss die Verbandsgemeinde als verantwortlicher Schulträger eine letzte Lücke zur Gewährleistung eines ordnungsgemäßen Bewegungsangebotes für Grundschulkinder im Rahmen des Sportunterrichts.

Wie in allen anderen Schulsporthallen, also auch in Alpenrod, Kroppach und Müschenbach, werden die unterrichtsfreien Zeiten von vielen örtlichen Vereinen genutzt, um Menschen jeden Alters ein Angebot zur gemeinsamen sportlichen Betätigung zu machen – machen Sie mit.

Impressionen

Beleuchtete Rundsporthalle


   

Beleuchtete Rundsporthalle


   

Spielfläche in der Rundsporthallle


Kletterwand in der Rundsporthalle


Kletterwand in der Rundsporthalle