- Unsere Verbandsgemeinde
- Die Verbandsgemeinde Hachenburg
- Verwaltungsaufbau
- Politik
- Ausbildung
- Satzungen der Verbandsgemeinde
- Feuerwehr
- Schiedsamt
- Flächennutzungsplan & Analyse Freiflächen-Photovoltaikanlagen
- Bebauungspläne & Bauleitplanung
- Bodenrichtwerte
- Breitbandversorgung
- Dorferneuerung & Stadtkernsanierung
- Hochwasser-/Sturzfluten-Vorsorgekonzept
- Wiederkehrende Straßenausbaubeiträge (wkB)
- Kommunale Energiegesellschaft
- Aktuelles
- Für die Bürger
- Unsere Gemeinden
- Zum Entdecken & Erleben
- Klima & Wirtschaft
Ausbildung und Übernahme
Nachwuchs für die Daseinsvorsorge
Die Verbandsgemeinde Hachenburg freut sich über qualifizierten Zuwachs aus den eigenen Reihen: Marlon Burbach legte Anfang Juli erfolgreich seine Prüfung zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik ab und wird auch künftig das Team der Verbandsgemeindewerke verstärken.
In den vergangenen Jahren hat sich Marlon mit großem Einsatz in alle Bereiche der modernen Wasserversorgung eingearbeitet: von der Rohwassergewinnung über die Aufbereitung mit UV- und Filtertechnik bis hin zur Qualitätsüberwachung und Steuerung automatisierter Anlagen. Seine fundierte Ausbildung zahlt sich nun doppelt aus: mit einem qualifizierten Abschluss und einem festen Platz im Team unter Werkleiter Thomas Welters.
Dass er der Verbandsgemeinde als Fachkraft erhalten bleibt, wurde vergangenen Montag im Rahmen einer kleinen Feierstunde gewürdigt. Erster Beigeordneter Marco Dörner, Werkleiter Thomas Welters, Wassermeister Klaus Pfeifer und Personalratsvorsitzender Tim Hörter gratulierten persönlich.
Marco Dörner betonte die Bedeutung solcher Abschlüsse über den Einzelfall hinaus:
„Wir sind sehr froh, dass Marlon seiner Aufgabe bei uns treu bleibt. Umwelttechnologische Berufe sind heute wichtiger denn je. Sie sind nicht nur zentrale Säule unserer kommunalen Daseinsvorsorge, sondern zugleich auch Motor einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Entwicklung und somit von großer gesellschaftlicher Relevanz. Dass wir engagierte junge Menschen wie Marlon gewinnen, ausbilden und halten können, zeigt außerdem die Qualität unserer Ausbildungsarbeit und das gute Miteinander innerhalb der Belegschaft.“
Die Verbandsgemeinde Hachenburg gratuliert herzlich zur bestandenen Prüfung und wünscht Marlon Burbach einen guten Start in seine berufliche Zukunft – jetzt als fester Bestandteil des Teams der Verbandsgemeindewerke.