- Unsere Verbandsgemeinde
- Die Verbandsgemeinde Hachenburg
- Verwaltungsaufbau
- Politik
- Ausbildung
- Satzungen der Verbandsgemeinde
- Feuerwehr
- Schiedsamt
- Flächennutzungsplan & Analyse Freiflächen-Photovoltaikanlagen
- Bebauungspläne & Bauleitplanung
- Bodenrichtwerte
- Breitbandversorgung
- Dorferneuerung & Stadtkernsanierung
- Hochwasser-/Sturzfluten-Vorsorgekonzept
- Wiederkehrende Straßenausbaubeiträge (wkB)
- Kommunale Energiegesellschaft
- Aktuelles
- Für die Bürger
- Unsere Gemeinden
- Zum Entdecken & Erleben
- Klima & Wirtschaft
ausbildung
Praxisnah, abwechslungsreich und mit besten Zukunftschancen
Das Team der Verbandsgemeinde Hachenburg freut sich, gleich zwei neue Gesichter begrüßen zu können. Jule Steinebach und Alexis Schupp haben mit der Ernennung zu Verbandsgemeindesekretäranwärterinnen durch Bürgermeisterin Gabriele Greis am 01. Juli offiziell ihre Ausbildung zur Verwaltungswirtin begonnen und damit den Grundstein für ihren beruflichen Weg im öffentlichen Dienst gelegt.
Die zweijährige Ausbildung zur Verwaltungswirtin bei der Verbandsgemeinde Hachenburg verbindet Theorie und Praxis auf ideale Weise. In 13 Monaten Praxisphase arbeiten die beiden Anwärterinnen in den verschiedenen Fachbereichen der Verwaltung mit, während ihnen in 11 Monaten die theoretischen Grundlagen an der Zentralen Verwaltungsschule in Mayen vermittelt werden.
Jule Steinebach aus Härtlingen startete ihren ersten Praxiseinsatz in unserem Rathaus im Bereich der Bürgerdienste und unterstützt dort seitdem das Bürgerbüro. Die 17-Jährige hat gerade ihren Realschulabschluss absolviert und freut sich besonders auf den direkten Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern.
Alexis Schupp aus Hilgenroth begann parallel im Fachbereich Zentrale Dienste, konkret im Sachgebiet Personal. Die 20-jährige Abiturientin bringt bereits viele wertvolle Kompetenzen mit und möchte vor allem die vielfältigen Tätigkeitsfelder einer modernen Verwaltung kennenlernen.
„Verwaltung ist das Herzstück des gesellschaftlichen Miteinanders vor Ort. Es geht um Menschen, Verantwortung und Zukunft! Ihr beide seid ab jetzt ein Teil davon. Ich freue mich sehr, dass ihr beide diesen Weg mit uns gemeinsam geht und wünsche euch für euren Ausbildungsverlauf viel Erfolg, Freude und interessante Einblicke in die diversen Aufgabengebiete einer modernen kommunalen Verwaltung.“, betonte Bürgermeisterin Gabriele Greis während der feierlichen Ernennung.
Mit dem Ausbildungsstart von Jule Steinebach und Alexis Schupp investiert die Verbandsgemeinde Hachenburg erneut in die Förderung junger Talente und eigenen, qualifizierten Nachwuchs. Die vielseitigen Einsatzbereiche der Verwaltung bieten den beiden künftigen Fachkräften beste Voraussetzungen, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und aktiv an der Gestaltung des Gemeinwesens mitzuwirken.