vgwe

Reinigungsleistung an der Kläranlage Kroppach wird verbessert

Eine SBR-Anlage, also eine Anlage zur sequenziellen biologischen Reinigung, reinigt Abwasser in mehreren, aufeinanderfolgenden Zyklen. Die beiden SBR-Behälter werden also chargenweise befüllt und geleert.

Nach dem Zukunftskonzept Abwasserreinigung ist vorgesehen, die Kläranlagen Müschenbach und Kroppach am Standort Limbach zusammenzuführen. Die entsprechenden Planungen laufen bei den Verbandsgemeindewerken und dem beauftragten Ingenieurbüro bereits auf Hochtouren.

Um die Überwachungswerte der bestehenden Kläranlage in Kroppach schon vor einem Anschluss an die Kläranlage Limbach zu verbessern, werden derzeit zwei SBR-Behälter mit einem Volumen von je 100 m³ und einem Durchmesser von 6,67 m auf dem Betriebsgelände aufgestellt. Die Behälter bestehen aus verzinkten, gewellten und gebogenen Stahlblech-Paneelen.

Der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Hachenburg, Marco Dörner, machte sich vor Ort ein Bild der Montagearbeiten und dankte insbesondere den Mitarbeitern der Verbandsgemeindewerke für die tatkräftige Unterstützung bei den Arbeiten. Der Werkausschuss der Verbandsgemeinde Hachenburg fasste im Vorfeld der Arbeiten einen entsprechenden Beschluss zur Umsetzung des Vorhabens.

Nachdem ein standfestes Fundament errichtet wurde, wurden in den letzten Tagen die Behälter errichtet und mit einem speziellen Liner ausgekleidet. Nach einer Prüfung der Dichtigkeit wird in den nächsten Tagen die technische Ausrüstung eingebaut, sodass einer Inbetriebnahme nicht mehr viel im Wege steht.

Sobald die Kläranlage Kroppach an die Kläranlage Limbach angeschlossen ist, können die SBR-Behälter in Kroppach abgebaut und am Standort Limbach als Nachklärbecken weiterverwendet werden.

Foto der SBR-Behälter von oben