Stadtradeln

Aktion STADTRADELN – gemeinsam in die Pedale treten!

Die Aktion läuft über eine eigene App und Homepage, die zum Kilometermessen, Registrieren und Teilnehmen genutzt werden kann.

Es steht auf der Aktionshomepage „stadtradeln.de“ extra eine Seite für die Verbandsgemeinde Hachenburg zur Verfügung. Mitmachen kann jeder, der in der Verbandsgemeinde wohnt, zur Arbeit geht oder einem Verein angehört. Ziel der Aktion soll sein, den Radverkehr zu fördern und bewusster zu machen.

STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis, bei der die Verbandsgemeinde Hachenburg in diesem Jahr zum ersten Mal teilnimmt. Der Projektzeitraum läuft in Hachenburg vom 01.09. bis zum 21.09. und wird vom Land Rheinland-Pfalz gefördert.

Allen Teilnehmenden und Fahrradinteressierten steht daneben auch die „RADar-App“ zur Verfügung, mit der mit einfachen Markierungen auf die Situation für Radfahrer vor Ort hingewiesen werden kann. Die Anregungen und Hinweise sollen in die Fortschreibung des Radkonzeptes der Verbandsgemeinde Hachenburg einfließen, sowie in die Konzepterstellung der Stadt, die ebenfalls in Zukunft die Erstellung eines Radkonzeptes auf den Weg bringen will. Aufgerufen werden kann „RADar“ über die STADTRADELN-Homepage oder App.

Wer Fragen zur Aktion hat, oder Hilfe bei der Anmeldung benötigt, kann gerne auf die Ansprechpartner Henrik Lütkemeier und Timea Zimmer zukommen, die über die Telefonnummern 02662/801-169 und 02662/9583-58 oder per Mail unter

vg-hachenburg@stadtradeln.de zu erreichen sind.