Sitzung Verbandsgemeinderat Haupt-und finanzausschuss

Aus den Sitzungen des Verbandsgemeinderats und des Haupt- und Finanzausschusses

Einziger Tagesordnungspunkt der Sitzung des Verbandsgemeinderats Hachenburg am 21.09.2021 war die Vorstellung des Bewerbers für die Wahl des hauptamtlichen Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Hachenburg. Nachdem ein weiterer Bewerber seine Bewerbung vor der Sitzung zurückgezogen hatte, stellte sich als einziger Bewerber der derzeitige Werkleiter der Verbandsgemeindewerke Hachenburg Marco Dörner dem Gremium vor. Rückfragen der Ratsmitglieder zu vielfältigen Themen wurden von Marco Dörner beantwortet. Die Wahl des hauptamtlichen Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Hachenburg findet in einer öffentlichen Sitzung des Verbandsgemeinderats am 26.10.2021 statt.

Themen der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses

Im öffentlichen Teil der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses wurde die Auftragsvergabe der Erneuerung der Heizungs- und Trinkwasseranlage im Feuerwehrgerätehaus in Hachenburg vorberaten und dem Verbandsgemeinderat einstimmig zur Beschlussfassung empfohlen. Die vorhandene Gasheizung im Feuerwehrhaus muss altersbedingt ausgetauscht werden, da insbesondere der Kessel und die Regelungen nicht mehr zu reparieren sind. Möglichst in diesem Zuge sollen auch Verbesserungen an der Wasserversorgungsanlage vorgenommen werden.

Eine weitere einstimmige Beschlussempfehlung an den Verbandsgemeinderat erging dahingehend, dass dem Kinderschutzbund Ortsverband Hachenburg eine Zuwendung in Höhe von 1.500 Euro gewährt werden soll. Der Verbandsgemeinderat wird sich in seiner Sitzung am 26.10.2021 abschließend mit dem Thema befassen.

Ebenfalls einstimmig ermächtigte der Haupt- und Finanzausschuss die Verwaltung, zur Aktualisierung der Sachversicherungen eine entsprechende Ausschreibung zu veranlassen und anschließend Versicherungsverträge mit dem wirtschaftlich günstigsten Anbieter abzuschließen.

Im nicht öffentlichen Teil der Sitzung wurde ein Auftrag zur Lieferung von mobilen Luftreinigungsgeräten für die Grundschulen in der Verbandsgemeinde Hachenburg vergeben. Zwei Beschlussempfehlungen an den Verbandsgemeinderat ergingen im Zusammenhang mit dem Förderprogramm DigitalPakt Schule dahingehend, dass zum einen mobile Endgeräte, sogenannte „Leihgeräte für Lehrkräfte“, beschafft werden und zum anderen digitale Infrastruktur in den Schulgebäuden durch die Anschaffung entsprechender Hard- und Software auf- und ausgebaut werden soll. Weiterhin wurde der Abschluss eines Wartungs- und Softwarepflegevertrags für ein Dokumentenmanagementsystem der Verwaltung beschlossen.