Neubaugebiet Roßbach Christinen Bäumen

Erschließung „Christinen Bäumen“ und Bestandsausbau „Im Überdorf“

Im Zuge dieser Maßnahme werden die Straßen endgültig hergestellt. Hier werden der Ortsgemeinde zukünftig 38 Bauplätze zu Verfügung stehen. Durch die große Nachfrage nach Bauland konnte bereits eine große Zahl vermarktet werden.

Die Straße „Im Überdorf“ wird im Zuge der Erschließungsmaßnahme grundlegend erneuert.

Zum Schutz der bestehenden Bebauung „Im Überdorf“ und des zukünftigen Neubaugebietes hat sich die Ortsgemeinde in Zusammenarbeit mit den Verbandsgemeindewerken dazu entschlossen, das anfallende Außengebietswasser mit einem eigenständigen Entwässerungssystems an der Ortschaft vorbei zu einer Versickerung in der Nähe des Grebersbach zu leiten.

Insgesamt investiert die Ortsgemeinde hier rund 1,7 Mio. Euro.

Die Verbandsgemeindewerke Hachenburg werden im Zuge der Baumaßnahme „Christinen Bäumen“ und „Im Überdorf“ eine neue Entwässerung in diesem Bereich errichten, die nicht wie bisher als Mischwassersystem betrieben wird, sondern als Trennsystem. Das bedeutet, dass Schmutz und Niederschlagswasser getrennt abgeleitet werden. Das Niederschlags-wasser wird vor der Einleitung in ein Regenrückhaltebecken geführt und gedrosselt an den Bach abgegeben. Hierdurch soll bei Starkregen ein zu schnelles Anschwellen des Baches verhindert werden.

Neben der neu zu verlegenden Trinkwasserleitung im Neubaugebiet wird auch die Wasserleitung „Im Überdorf“ sowie die bestehenden Wasserhausanschlussleitungen im öffentlichen Bereich erneuert.

Für den Starkregenfall werden einige Straßen und Wegeabschnitte so gestaltet, dass sie als „Notablaufweg“ dienen und somit im „Ernstfall“ zusätzlich das Niederschlagswasser von den privaten Grundstücken fernhalten sollen.

In der Maßnahme werden insgesamt rund 1,95 km Kanalrohrleitungen in den Dimensionen DN 250 bis DN 800 verlegt. Das geplante Rückhaltebecken hat ein Volumen von rund 250 m³.

Im Neubaugebiet und der Straße „Im Überdorf“ werden rund 800 m Wasserleitung DN 100 verlegt und neben den 38 Neuanschlüssen teilweise bereits bestehende Anschlüsse „Im Überdorf“ erneuert.

Insgesamt investieren die Verbandsgemeindewerke Hachenburg bei dieser Maßnahme rund 1,2 Mio. Euro.

Bei geeigneter Witterungslage sollen die Arbeiten bis Ende 2022 abgeschlossen sein.