forstamt hachenburg

Biologische Vielfalt erleben!

Von 16. bis 18. September 2022 finden die Deutschen Waldtage unter dem Motto „Biologische Vielfalt erleben!“ in ganz Deutschland statt. Das Forstamt Hachenburg lädt am dritten Septemberwochenende zu vier Veranstaltungen ein. Auf spannende und unterhaltsame Weise werden wichtige Themen rund um den Wald und die Biodiversität für Groß und Klein beleuchtet.

Unser Wald ist ein struktur- und artenreiches Ökosystem. Er trägt zum Schutz von Klima, Wasser und Boden bei und ist Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Gleichzeitig bringt er den Menschen in vielfältiger Weise Nutzen, er bietet Erholung, sichert Arbeit und liefert den nachwachsenden Rohstoff Holz.

Ein hohes Maß an biologischer Vielfalt ist für unsere Wälder überlebenswichtig. Denn Wälder mit einer hohen Biodiversität sind gegenüber Störungen wie Extremwettereignissen, Borkenkäferbefall und Stürmen weniger anfällig. Sie können sich besser an sich ändernde Umweltbedingungen anpassen und bleiben so auch zukünftigen Generationen erhalten.

Mit verschiedenen Veranstaltungen wie Fahrradtouren, Spaziergängen oder Workshops (siehe Infokasten) möchte das Forstamt Hachenburg den Wald, seine Funktionen und Leistungen für die Menschen erlebbar machen. Im Austausch mit Menschen, die täglich im und mit dem Wald arbeiten erfahren die Waldbesuchenden, wie es um die Vielfalt im Ökosystem Wald steht und was zu tun ist, um diese Vielfalt und damit auch die vielfältigen Funktionen des Waldes zu erhalten und zu schützen.

„Die Waldbewirtschaftung in Rheinland-Pfalz ist naturnah und steht mit der Erhaltung der biologischen Vielfalt im Einklang“, sagt Förster Felix Reusch und weiter: „Etwa bei der Entwicklung von artenreichen, klimaresilienteren Mischwäldern, der Erhaltung von Alt- und Totholzstrukturen oder der Umsetzung des Anfang August eingeführten Insektenschutzkonzeptes. Ich freue mich darauf, mit den Menschen aus der Region über die Artenvielfalt in unserem Wald ins Gespräch zu kommen.“

Folgende Angebote finden zu den Deutschen Waldtagen im Forstamt Hachenburg statt:

Wer

Wo

Fr., 16.09., 18 Uhr

Waldwanderung:
Biologische Vielfalt im Wald in Verbindung mit Alt- und Totholzstrukturen

Förster Andreas Schäfer

Wald bei Atzelgift/Nister

Sa., 17.09., 10 Uhr

Interaktiver Workshop: Förster:in für einen Tag

Förster Matthias Gürke, Forstwirtschafts-meister Lars Busch

Wald bei Herschbach

So., 18.09., 10 Uhr

Mountainbike-Tour (ca. 50 km, ca. 800 Höhenmeter)

Förster Achim Panthel

Marienstatt bis Westerwälder Seenplatte

So., 18.09., 14 Uhr

Waldwanderung: Artenvielfalt in der Bewirtschaftung und ökologischen Wiederbewaldung

Förster Felix Reusch

Stadtwald Hachenburg

Wichtiger Hinweis: alle Veranstaltungen sind kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich!

Anmeldung und weitere Informationen zu Inhalten, Treffpunkten und wichtigen Hinweisen erhalten Sie unter:

Internet: www.fbz.wald.rlp.de => Angebote

E-Mail: bildung@wald-rlp.de