bürgerbüro

Bürgerbüro der Verbandsgemeindeverwaltung bietet erweiterten Service

Um den Besuch des Bürgerbüros auch während der Corona-Beschränkungen zu ermöglichen, hat die Verbandsgemeindeverwaltung seit Frühjahr 2021 ein Online-Terminbuchungssystem eingeführt.

Damit können für alle Anliegen beim Bürgerbüro und bei der Kfz-Zulassungsstelle Termine gebucht und damit Wartezeiten verhindert werden. Bei der Terminbuchung gibt es zudem einen Hinweis auf die benötigten Unterlagen, wodurch Rückfragen oder Mehrfachvorsprachen entbehrlich werden.

Dieses Verfahren ist bei den Bürgerinnen und Bürgern auf sehr gute Resonanz gestoßen. Dennoch ist es insbesondere in den letzten Wochen durch Personalausfälle und hohe Fallzahlen bei der Beantragung von Reisedokumenten leider zu längeren Fristen bei der Terminvergabe gekommen.

Die Aufhebung der Pandemiebeschränkungen machen es nun möglich, das Serviceangebot des Bürgerbüros weiter auszubauen. Ab sofort wird dort zusätzlich eine Servicestelle eingerichtet, bei der bestimmte Anliegen ohne vorherige Terminvergabe bearbeitet werden können. Es handelt sich dabei um Fälle mit wenig Beratungs- und Prüfungsbedarf und kurzer Bearbeitungsdauer, die umgehend erledigt werden können:

Ohne Terminvergabe können folgende Anliegen bei der Servicestelle sofort erledigt werden:

• Abholung von Fahrerlaubnisdokumenten nach Benachrichtigung
  • Abholung von Pass- und Ausweisdokumenten nach Benachrichtigung
  • Abholung von Kontrollgerätekarten nach Benachrichtigung
  • Abgabe oder Abholung von Fundsachen
  • Meldebescheinigungen
  • Ausgabe von Wohngeldanträgen
  • Ausgabe von Grundsicherungsanträgen
  • Anträge auf Rundfunkgebührenbefreiung
  • Ausstellung von Berechtigungsausweisen für das Seniorentaxi

Die Servicestelle steht zu unseren gewöhnlichen Öffnungszeiten zur Verfügung:

Montag bis Donnerstag                                                             08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Dienstag                                                                                          13:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Donnerstag                                                                                    13:30 Uhr bis 18:30 Uhr

Freitag                                                                                              08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Für alle anderen Verfahren wie z.B. die Wohnungsanmeldung, die Beantragung von Pass- bzw. Ausweisdokumenten usw. sind weiterhin Terminbuchungen unter  https://termine-reservieren.de/termine/hachenburg/ erforderlich, um Wartezeiten zu vermeiden, da die Bearbeitung längere Zeit in Anspruch nimmt.

Selbstverständlich können auch für die oben beschriebenen Vorgänge der Servicestelle Termine gebucht werden.

Wir hoffen, dass durch dieses zusätzliche bzw. parallele Serviceangebot die Anliegen unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger noch effizienter erledigt werden können.

Bürgerbüro-Team