Jugendvertretung der Verbandsgemeinde

Du hast die Wahl!

Die Jugendvertretung der Verbandsgemeinde Hachenburg besteht aus 7 Mitgliedern und wird erstmals im Jahr 2023 im Wege einer Mehrheitswahl gewählt.

• Du bist Schüler*in am Privaten Gymnasiums Marienstatt oder der Realschule plus/Fachoberschule „Hachenburger Löwe“? Dann wählst du am 14.02.2023 in deiner Schule.
  • Du besuchst keine der beiden Schulen, möchtest aber trotzdem wählen? Dann gib deine Stimme am 24.02.2023 zwischen 10 und 18 Uhr im Jugendzentrum Hachenburg ab.
  • Du hast die Möglichkeit, deine Stimmen für deine Kandidat*innen abzugeben und sie zu unterstützen oder dich selbst für die Wahl aufzustellen.

Engagiere dich und werde Kandidat*in!

• Du bist zwischen 14 und 18 Jahren alt?
  • Du wohnst in der Verbandsgemeinde Hachenburg?
  • Du hast Lust, dich zwei Jahre für die Jugendlichen in der Verbandsgemeinde Hachenburg einzusetzen? Dann lass dich in die Jugendvertretung wählen!
  • Informiere dich in deiner Schule, wie du Kandidat*in wirst

Was macht die Jugendvertretung?

Die Jugendvertretung besteht aus 7 Mitgliedern und tritt gegenüber dem Verbandsgemeinderat für die Interessen der Jugendlichen in der Verbandsgemeinde Hachenburg ein.
Sie organisiert eigene Aktionen und gibt Anregungen, was für Jugendliche in der VG angeboten werden sollte. Sie hat das Recht, im Auftrag der Jugendlichen im Verbandsgemeinderat Forderungen zu stellen und diese persönlich vorzutragen.

Mitgestalten – Mitreden

Du erhältst:

• Kostenlose und interessante Fortbildungsseminare und Workshops
  • Eine Bestätigung für dein ehrenamtliches Engagement, z.B. für zukünftige Bewerbungen

Du hast:

• Die Chance, deine Region mit deinen Ideen mitzugestalten
  • Die Gelegenheit, Kommunalpolitik kennenzulernen

Erfolge anderer Jugendvertretungen

• Neubau von Skateparks, Basketballplätzen etc.
  • Einberufung einer Klimakonferenz und Erstellung eines Leitfadens für die kommunale Politik
  • Durchführung von Jugendevents

Informationsveranstaltungen

• Für Schüler*innen des Privaten Gymnasiums Marienstatt am 05.01.2023
  • Für Schüler*innen der Realschule plus/Fachoberschule „Hachenburger Löwe“ am 10.01.2023
  • Für alle am 16.01.2023 um 17.00 Uhr im Jugendzentrum Hachenburg

Weitere Informationen findest du in unserem Flyer!

Verbandsgemeinde Hachenburg -

Michelle Gastall 02662-801 160