Pflegestützpunkt

Antrittsbesuch in der Verbandsgemeindeverwaltung Hachenburg

Alexandra Jud ist seit Herbst 2021 neue Mitarbeiterin im Pflegestützpunkt Hachenburg. Sie berichtete den Beigeordneten über die Arbeit des Pflegestützpunkts. Der Pflegestützpunkt informiert kostenlos und trägerübergreifend zu Fragen rund um das Thema Pflege.

Pflegestützpunkte sind wohnortnahe Anlaufstellen, die kranke, behinderte, pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige beraten sowie bei der Organisation der Pflege koordinierend zur Seite stehen. Ratsuchende erhalten Informationen über pflegerische sowie medizinische Leistungen, Unterstützung im Kontakt zu Kassen und Ämtern, Hilfestellung beim Ausfüllen von Anträgen und weiteren Hilfs- und Unterstützungsangeboten in der Region.

Die Pflegestützpunkte werden finanziert vom Sozialministerium Rheinland-Pfalz, den Landkreisen und kreisfreien Städten sowie den Kranken- und Pflegekassen in Rheinland-Pfalz und den Trägern der Beratungs- und Koordinierungsstellen. Der für den Pflegestützpunkt Hachenburg verantwortliche Träger der Beratungs- und Koordinierungsstelle ist EVIM Gemeinnützige Altenhilfe GmbH - EVIM Ambulant Westerwald. Von Seiten der Pflegekassen wird dieser Pflegestützpunkt durch die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland personalisiert.

Alexandra Jud, Diplom Sozialpädagogin und Musiktherapeutin, wird nun zusammen mit dem Pflegeberater Torsten Becker für die Ratsuchenden in der Region tätig sein. Neben der Beratung von pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen stellt die Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren und Netzwerken, wie beispielsweise dem Netzwerk Demenz in Hachenburg, einen weiteren Schwerpunkt dar.

Der Pflegestützpunkt befindet sich in Hachenburg, Alpenroder Str.1. Sie erreichen die Mitarbeiter*innen telefonisch unter 02662– 9699730 (Alexandra Jud) und 02662 - 9699731 (Torsten Becker) sowie per Mail alexandra.jud@pflegestuetzpunkte-rlp.de und torsten.becker@pflegestuetzpunkte-rlp.de .

Da Marco Dörner in seinem Geschäftsbereich zuständig für die Seniorenarbeit in der VG Hachenburg ist, kam auch die Arbeit des Netzwerkes Demenz zur Sprache. Dörner sicherte auch für die zukünftige Arbeit des Netzwerks die Unterstützung der Verbandsgemeindeverwaltung zu. Er will die Mitarbeiter*innen des Netzwerks in der nächsten Arbeitskreissitzung am Mittwoch, dem 30.03.2022, kennenlernen. Diese Veranstaltung soll im Großen Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Hachenburg, Gartenstraße 11, ab 10:30 Uhr als Präsenzveranstaltung stattfinden, sofern es die Coronalage zulässt.