Hofmannsweiher VG Hachenburg Nabu ortsgemeinde Steinebach

Besucherlenkungsmaßnahmen am Hofmannsweiher

Im Zusammenhang mit Verkehrssicherungsmaßnahmen hatte die NABU-Stiftung im Februar hierbei anfallendes Schnittmaterial am östlichen Dammabschnitt aufschichten lassen, um den Schilfgürtel am Ostufer, der für Brutvögel besonders bedeutsam ist, vor Störungen zu schützen. Letztes Jahr hatten in diesem Bereich fünf Vogelarten, darunter eine in Rheinland-Pfalz extrem seltene Art, Brutversuche gestartet. Bruterfolg hatte letztlich aber nur das Blässhuhn. Versuche, Störungen durch Hinweisschilder und eine Absperrung mit Sisal-Seil zu verhindern, waren leider nicht erfolgreich. Mit der nun umgesetzten Maßnahme soll ein besserer Schutz des sensiblen Uferbereichs erreicht werden.

Die hohe naturschutzfachliche Bedeutung des Hofmannsweihers spiegelt sich in seiner Ausweisung als Vogelschutzgebiet und Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Gebiet wider. Damit ist er Teil des europäischen Schutzgebietsnetzes Natura 2000. Im Zuge des Flächenerwerbs durch die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe wurde zwischen dem Land Rheinland-Pfalz und der NABU-Stiftung eine öffentlich- rechtliche Vereinbarung abgeschlossen. Diese regelt neben den wasserbaulichen Sanierungsarbeiten auch naturschutzfachliche Ziele. Grundlage für die naturschutzfachliche Bewirtschaftung der Seenplatte sind demnach die Landesverordnung über die Erhaltungsziele in den Natura-2000- Gebieten und die Natura-2000-Bewirtschaftungspläne. Ziel des Landesverordnung für das Gebiet ist unter anderem die Erhaltung und Wiederherstellung möglichst unbeeinträchtigter Gewässer- und Uferzonen mit Röhricht- und Seggenbeständen.

Armin Teutsch, der in Vertretung von Gabriele Greis und Marco Dörner, die beide krankheitsbedingt kurzfristig absagen mussten, für die Verbandsgemeinde Hachenburg an dem Termin teilnahm, bestätigte, dass Ausbringung von Astmaterial eine gängige Maßnahme zur Besucherlenkung sei.

Dennoch waren sich alle Teilnehmer*innen des Ortstermins einig, dass dies auch ästhetisch ansprechender möglich sein sollte – auch, da es sich bei dem Dammweg um einen Rad- und Wanderweg handelt. So verständigten sich Armin Teutsch, der Bürgermeister von Steinebach Jürgen Hebel und Inés Noll von der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe darauf, dass das angefahrene Fichten-Schnittmaterial zeitnah beseitigt und die Höhe der Asthaufen reduziert wird, so dass Wandernde wieder einen besseren Blick auf den Weiher erhalten. Die ausführende Gehölzfirma, die ebenfalls an dem Termin teilnahm, sagte eine Umsetzung noch in dieser Woche zu. Die NABU- Stiftung wies allerdings auch darauf hin, dass Unbekannte letztes Jahr illegal Gehölzschnitt in dem östlich des Weihers liegenden Gehölzbestand entsorgt haben. Gehölzarbeiten nördlich des Dammweges erfolgten zwar durch dieselbe Gehölzfirma, jedoch nicht im Auftrag der NABU-Stiftung, da sich ihr Besitz nur südlich des Dammweges erstreckt. Dabei entstandene Befahrungsspuren nördlich des Weges werden ebenfalls kurzfristig beseitigt.

Verbunden mit der Ablage des Schnittmaterials war auch die Sorge von Jürgen Hebel und der Verbandsgemeinde, dass am Hofmannsweiher keine Besucher mehr willkommen seien. Darauf erwiderte Christof Hast, u.a. am Stegskopf tätiger Bundesförster und von der NABU-Stiftung mit der

Verkehrssicherung an der Westerwälder Seenplatte beauftragt, dass - ganz im Gegenteil - am Hofmannsweiher und auch an anderen Weihern der Seenplatte umfangreiche Verkehrssicherungsmaßnahmen umgesetzt wurden, um Besuchereinrichtungen wie Bänke und Tafeln erhalten bzw. hier am Hofmannsweiher wieder aufstellen zu können. Denn im Bereich von Besuchereinrichtungen und entlang von Straßen ist der Eigentümer verpflichtet, Verkehrssicherung an Gehölzen durchzuführen. Insgesamt hat die NABU-Stiftung dieses und letztes Jahr dafür bereits rund 40.000 € investiert. Am Hofmannsweiher, Brinken- und Hausweiher wurden zum Schutz von Besuchern zudem Nester des Eichenprozessionsspinners abgesaugt.

Der Ortstermin wurde daher auch gleich genutzt, um gemeinsam den Standort für die Wiederaufstellung einer Sitzbank und Infotafel des Zweckverbands festzulegen. Von hier haben Gäste dann wie gehabt freie Sicht auf den Hofmannsweiher. Da die alte Bank und Tafel laut Auskunft des Bauhofes nicht mehr einsatzfähig sind, sorgt die Verbandsgemeinde für Ersatz.

Zudem prüft die Verbandsgemeinde, ob die schon seit mehreren Jahren bestehenden extremen Vertiefungen im Dammweg Richtung Schenkelberg ausgebessert werden können.