VGWE Internationaler Tag des Wassers

Internationaler Tag des Wassers

Wasser ist für unsere Existenz essenziell. Fast 900 Millionen Menschen auf der Welt haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und fast 80 % der Krankheiten in den insoweit unterversorgten Entwicklungsländern sind das traurige Ergebnis einer unzureichenden Wasserqualität.

In der Bundesrepublik Deutschland entstammen mehr als 70 % des Trinkwassers dem Grundwasser. Rein rechnerisch stehen in Deutschland pro Kopf und Jahr 2.300 m³ zur Verfügung. Der tägliche Verbrauch liegt pro Kopf bei ca. 120 – 130 l.

Auch wir möchten anlässlich dieses besonderen Tages noch einmal auf die Bedeutung von sauberem Trinkwasser für unser tägliches Leben hinweisen und kurz darlegen, was wir dafür tun, denn auch wir im eigentlich wasserreichen Westerwald bekommen die Veränderungen der klimatischen Bedingungen mit immer längeren Trockenperioden bereits zu spüren.

In der Verbandsgemeinde Hachenburg gewinnen wir unser Trinkwasser im Umfang von 1.200.000 m³ (dies entspricht rund 1,2 Mrd. 1,0 l Flaschen) pro Jahr aus 20 eigenen Brunnen, die das Wasser aus 150 m Tiefe fördern sowie aus 36 Quellen.

Diesem „Rohwasser“ wird in 14 Pumpwerken und Sammelbehältern sowie 20 Aufbereitungsanlagen – beispielsweise durch den gezielten Eintrag von Sauerstoff – Trinkwasserqualität verliehen.

Das zur Versorgung der fast 25.000 Bürgerinnen und Bürger sowie der Gewerbetreibenden jeden Tag benötigte Trinkwasser im Umfang von rund 4.000 m³ wird in 32 Hochbehältern – das sind die „Wasserhäuschen“, meist am höchsten Punkt der Umgebung gelegen – gespeichert. Hier wird auch eine Reserve für den Brandfall vorgehalten.

Trinkwasserhochbehälter in Dreifelden

Das „Innenleben“ des Trinkwasserhochbehälters in Dreifelden

Es gelangt in einer mikrobiologisch und chemisch einwandfreien Qualität, deren Einhaltung regelmäßig durch von uns zu beauftragende unabhängige Institute und auch das Gesundheitsamt überwacht wird, durch ein Leitungsnetz von 470 km Länge – das entspricht der Strecke von Hachenburg nach Hamburg – zu unseren Kunden. Die entnommene Trinkwassermenge wird durch 9.000 Wasserzähler festgestellt.

Verbandsgemeindewerke Hachenburg