Hilfe unterbringung geflüchtete ukraine

Verbandsgemeinde Hachenburg stellt die Unterbringung der Geflüchteten aus der Ukraine sicher – Netzwerkgründung steht bevor

In der Verwaltung bildete sich schnell ein Team aus Kolleginnen und Kollegen, die Wohnungen herrichteten, Einkäufe tätigten und dazu beitrugen, die ein oder andere Sprachbarriere im Alltag zu überwinden. Die Hilfebedürftigen erhielten von Beginn an schnell und unbürokratisch jedwede Unterstützung. Dies umfasste auch die Auszahlung von Bargeld im Vorgriff auf die nach und nach beantragten staatlichen Leistungen.

Bürgermeisterin Greis ist stolz auf ihr Team, das sich gerne dieser großen Herausforderung in der Kürze der Zeit angenommen hat und sichert den Geflüchteten auch für die Zukunft die Unterstützung ihres Hauses zu.

Sie betont, dass die Verbandsgemeinde Hachenburg, wie auch andere Gebietskörperschaften, den ihr obliegenden Aufgaben ohne Wenn und Aber gerecht wird. Zugleich weist sie darauf hin, dass eine kommunale Verwaltung bei den sich im Laufe der Zeit zeigenden vielfältigen Aspekten der Flüchtlings- und Integrationsarbeit lediglich eine koordinierende Rolle einnehmen kann und der ehrenamtlichen Unterstützung bedarf.

Nach ersten Gesprächen mit dem Arbeitskreis Integration und Asyl, der seit mehr als zwanzig Jahren an der Seite der Verbandsgemeinde Hachenburg wertvolle Integrationsarbeit leistet, kam die Gründung eines Netzwerkes auf. Man möchte die privaten Initiativen und die sich aufzeigenden Möglichkeiten bündeln, um einen Überblick über vielfältige Unterstützung - groß wie klein und persönlich wie sachlich - zu erhalten um so im Sinne aller Beteiligten optimal und schnell agieren zu können. Eine bereits eingeleitete Fragebogenaktion des Arbeitskreises war sehr erfolgreich und wird weiter fortgesetzt. Der Fragebogen ist auf der Internetseite der Verbandsgemeinde Hachenburg unter www.hachenburg-vg.de/aktuelles/pressemitteilungen hinterlegt.

Nunmehr steht der nächste Schritt - die Bildung eines Netzwerkes - bevor. Die Verwaltung lädt daher die Verantwortlichen aller in der Verbandsgemeinde Hachenburg tätigen Hilfsorganisationen sowie die Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister zu einem ersten Informationsaustausch am Donnerstag, 07. April 2022 um 18.00 Uhr in die Rundsporthalle Hachenburg ein. Da es aufgrund der Corona-Pandemie nur begrenzte Kapazitäten gibt, sollte nur ein Vertreter der jeweiligen Hilfsorganisation an dem Treffen teilnehmen. Diese Einladung gilt auch für Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich als Übersetzer zur Verfügung stellen möchten. Es wird um namentliche Anmeldung unter info@hachenburg-vg.de gebeten. Sollte eine Teilnahme an dem Treffen nicht möglich sein, können Sie gerne auf die Fragebogenaktion des Arbeitskreises Integration und Asyl zurückgreifen.

Als zentraler Ansprechpartner innerhalb der Verbandsgemeindeverwaltung Hachenburg steht der Leiter des Ordnungsamtes, Herr Michael Ebener, erreichbar unter 02662/801-130 bzw. m.ebener@hachenburg-vg.de gerne zur Verfügung.

Wir bedanken uns für Ihre tatkräftige Unterstützung und freuen uns, wenn Sie Teil unseres gemeinsamen Netzwerkes werden möchten.

Geflüchtete Frauen und Kinder aus der Urkaine vor der Verbandsgemeindeverwaltung Hachenburg