Ukraine hilfe

Netzwerk Ukraine-Hilfe

Zurzeit haben knapp 250 Geflüchtete aus der Ukraine in der Verbandsgemeinde Hachenburg eine Zuflucht gefunden. Es handelt sich fast ausschließlich um Frauen und Kinder, die aufgrund ihrer Kriegserlebnisse einer besonderen Zuwendung bedürfen.

Die Bereitschaft in der Bevölkerung, den Geflüchteten zu helfen ist außergewöhnlich hoch. Es haben sich zwischenzeitlich eine Vielzahl von Initiativen gebildet, die unterschiedliche Hilfen anbieten. Am 07.04.2022 fand auf Einladung der Verbandsgemeinde Hachenburg und unter der Leitung von Herrn Dekan a.D. Martin Fries (Arbeitskreis Integration und Asyl) ein erster Informationsaustausch mit Vertreter/-innen der Hilfsorganisationen statt, an dem auch Ortsbürgermeister/-innen und Vertreter/-innen verschiedener Schulen teilnahmen. Im Nachgang dazu lädt die Verwaltung zu einem 2. Netzwerktreffen am

Montag, den 09. Mai 2022 um 18:00 Uhr

im Bürgerhaus Alpenrod, Dehlinger Weg 22 in Alpenrod

ein. Wegen der aufgrund der Corona-Pandemie begrenzten Kapazitäten, wird darum gebeten, dass nur ein Vertreter*In an dem Treffen teilnimmt. Darüber hinaus wird um namentliche Anmeldung unter info@hachenburg-vg.de gebeten.

Abschließend möchten wir uns seitens der Verbandsgemeindeverwaltung für die Vielzahl der Unterstützungsangebote bedanken, die uns aus der Bevölkerung erreicht haben. Für die Aufnahme von weiteren Geflüchteten aus der Ukraine sehen wir uns gut vorbereitet. Insbesondere werden derzeit keine Sachspenden (z.B. Möbel, Kleidung u.Ä.) mehr benötigt.