gemeinnützige arbeit asyl

Gemeinnützige Arbeit für Asylbewerber

Unter der Anleitung des städtischen Forstwirts Thomas Schmidt werden Asylbewerber im Forst eingesetzt. Im Rahmen der Wiederaufforstung von Kahlflächen bringen Asylbewerber beispielsweise den erforderlichen Verbissschutz bei neuangepflanzten Bäumen an.

Die bei dem Projekt bisher gesammelten Erfahrungen sind durchweg positiv. So kann den Asylbewerbern eine sinnvolle und sinnstiftende Tätigkeit angeboten werden, was für die Integration der Asylbewerber förderlich ist. Dies trägt dazu bei, dass sich die Asylbewerber auf den späteren Arbeitsalltag vorbereiten, ihre Sprachkenntnisse verbessern und ihre Teamfähigkeit trainieren können. Gleichzeitig wird das Selbstwertgefühl gesteigert und die Selbständigkeit gefördert.

Das Projekt wäre ohne den besonderen Einsatz von Forstwirt Thomas Schmidt nicht möglich, der mit großem Engagement und über Sprachbarrieren hinweg die Asylbewerber bei der Arbeit im Forst betreut. Darüber hinaus ist er für seine Schützlinge zum Freund und Ansprechpartner auch bei Alltagsproblemen geworden.