ORts-App

Erfolgsgeschichte feiert Jubiläum: 1 Jahr Orts-App in der VG

Großartige Zwischenbilanz für das Projekt:

Über 2.200 veröffentlichte Artikel, 50% aktive Nutzungsreichweite im Kreis aller Einwohner in der Verbandsgemeinde Hachenburg und 65 engagierte Autorinnen und Autoren: Das sind die zentralen Eckpfeiler der Erfolgsgeschichte des Bürgerkommunikationsprojekts Orts-App in der Verbandsgemeinde Hachenburg. Zu verdanken ist die erfreuliche Entwicklung vor allem dem Engagement der Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeistern mit ihren Ortsgemeinderäten und Ortsgruppen der Ortsgemeinden! Die Unterstützung, die das Projekt von allen Seiten erhalten hat, hat von Beginn an den optimalen Grundstein für das neue Kommunikationsmittel gelegt – und das zahlt sich aus. Mittlerweile ist Orts-App aus dem Leben der Ortsgemeinschaften nicht mehr wegzudenken. Im vergangenen Winter konnten die Gemeinden die jährliche Brennholzbestellung schnell, einfach und digital über ein Bestellformular in der Orts-App organisieren. In vielen Gemeinden ist das Online-Formular auch als ortsinterner Mängelmelder im Einsatz und beschleunigt die Kommunikation zwischen Gemeinde und Bürger. Aber nicht nur organisatorisch und logistisch erleichtert die Orts-App den Nutzern den Alltag: Die große Nutzungsreichweite unter den Einwohnern der Verbandsgemeinde hat dazu beigetragen, dass auf wichtige Aufrufe schnell reagiert werden konnte: Entlaufene Hunde und auch vermisste Personen fanden dank Suchaufruf über die Orts-App wieder sicher zurück nach Hause. Doch nicht nur in Ausnahmesituationen, sondern ganz besonders im alltäglichen Gemeinschaftsleben profitieren die Ortsgemeinden von ihrer Orts-App: Über den Eventkalender verkünden Vereine ihre bevorstehenden Feste, Feuerwehrübungen, Sportwettbewerbe oder Ausflüge.

Präsenzveranstaltung zum Jubiläum:

Am 20.07. haben die Projektbeteiligten der Ortsgemeinden, Verbandsgemeinde und das Team von Orts-App aus Mainz das erfolgreiche Jahr bei einem Workshop in den Räumlichkeiten der Verbandsgemeinde Revue passieren lassen. Von der Veranstaltung mit anschließendem Umtrunk und lebendiger Austauschrunde, konnten die Teilnehmenden nicht nur neue Infos und Inspiration mit nach Hause nehmen, sondern auch einen Piccolo Mainzer Winzersekts mit eigens gestalteter Jubiläumsplakette und großformatigen Plakaten für ihre Ortsgemeinden. Die VG Hachenburg bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei allen Engagierten, die das Großprojekt im wahrsten Sinne zu einem echten Aushängeschild für gelingende Bürgerkommunikation machen!

Mitmachen? So geht’s!

Sie möchten aktiv in der Orts-App Ihrer Heimatgemeinde mitwirken oder aus Neuigkeiten aus Ihrem Vereinsleben mit der Orts-App-Gemeinschaft teilen? Dann ist das als sogenannte Ortsgruppe mit eigenem Autorenzugang möglich! Wenden Sie sich bei Interesse gerne an Ihren Ortsbürgermeister. Als Autor für Orts-App steht Ihnen im App-Alltag das Team von Orts-App als Ansprechpartner zur Verfügung und Sie können an kostenlosen Online-Workshops teilnehmen, die Ihnen den Umgang mit der Software und die Funktionsvielfalt näherbringen!

Wir freuen uns auf die Weiterentwicklung des Projekts und über das stetig wachsende Interesse aus den Reihen der Ortsvereine und richten unseren herzlichen Dank an alle Projektbeteiligten!