Kindertagesstätte Dreilindenstein

Vom Kleinen zum Großen: Nachhaltigkeit in der Kindertagesstätte Dreilindenstein

Zu verdanken ist dies dem Team um die Leiterin Annette Schenk und dem Verbandsvorsteher Christof Schumacher, die Nachhaltigkeit im Jahr 2023 als Schwerpunktthema gesetzt haben. Davon machte sich Timo Karl, der Nachhaltigkeitskoordinator der Verbandsgemeinde Hachenburg, nun selbst ein Bild. Dieser zeigte sich besonders begeistert davon, mit welch einer Vielseitigkeit das Thema angegangen wird. So vielseitig, dass in diesem Artikel nur einige beispielhafte Aktionen benannt werden können. Nachhaltigkeit als Querschnittsthema! Regelmäßig beschäftigt die Kinder der offenkundig schlechte Zustand des Walds. Zusammen mit Ortsbürgermeister Jürgen Hebel beschloss man dem Wald zu helfen und mit der Weißbaumtanne eine klimaangepasste Baumart anzupflanzen. Jetzt können die Kinder „ihren Wald“ wachsen sehen. Auf geeigneten Feldflächen ließen die Kinder „Saatbomben“ hochgehen, mit denen auf unkomplizierte Weise kahle Flächen begrünt werden können. Natürlich wurde auch der tägliche Speiseplan für die Kinder auf seine Nachhaltigkeit hin geprüft und angepasst. Dadurch, dass in einem nahegelegenen Garten Hühner angeschafft wurden, konnte zudem ein effektiver Kreislauf geschaffen werden. Während die Hühner geeignete Lebensmittelreste zugeführt bekommen, erhalten die Kinder für ihr Frühstück in der Kita frische Eier von diesen.

Gerne möchte die Kindertagesstätte Dreilindenstein das Thema Nachhaltigkeit noch größer denken. Allein aus eigener Kasse werden alle Maßnahmen aber nicht zu finanzieren sein, weswegen man aktiv nach Förderoptionen sucht. Timo Karl versprach für diesen Prozess die Unterstützung der Verbandsgemeinde Hachenburg. Ein Besuch in der Kita Dreilindenstein macht schnell deutlich: Förderwürdig ist dieses Team allemal!

Gestreute Samenbomben entfalten ihre blühende Wirkung.