standesamt

Ella und Theo sind beliebt

Eine gute Gelegenheit, auf das vergangene Jahr zurückzublicken.

Es wurden 677 Geburten beurkundet, im Jahr davor waren es 748. Mit einem Anteil von 52 % hatten die Jungs die Nase vorn.

Auf Platz eins findet sich hier der Name Theo (11), dicht gefolgt von Leo (10)  und Ben (7). Bei den Mädchen machte der Name Ella (7) das Rennen, vor Emma, Mila, Nele und Paula (je 6). Den dritten Platz teilen sich Charlotte und Mia (je 5).

Die meisten Kinder erhielten einen Vornamen, bei 159 Babys wählten die Eltern zwei Namen. Lediglich neun Kinder wurden mit drei Vornamen beurkundet.

Lediglich 6 % der Mütter wohnten im Standesamtsbezirk Hachenburg.

Die Zahl der Sterbefälle ist im Vergleich zum Vorjahr leicht auf 300 gesunken (335). Die Anzahl der weiblichen und männlichen Personen war hierbei prozentual gleich. Nur 20 % der Verstorbenen wohnten in der Verbandsgemeinde Hachenburg.

Zur Eheschließung sind 150 Paare beim Standesamt Hachenburg erschienen. Dies waren siebzehn Paare mehr als im Vorjahr. 91 % haben einen gemeinsamen Familiennamen bestimmt. Im vergangenen Jahr waren es 89 %. Lediglich 9 % der Frischvermählten entschieden sich für einen Begleitnamen.