einwohnerstatistik

Leichter Rückgang der Einwohnerzahlen in der Verbandsgemeinde Hachenburg - Stand: 31.12.2022

9.535 Bürger gehören der evangelischen Religion an. 7.318 sind römisch-katholisch. 7.946 Mitbürger gehören anderen Religionsgruppen an oder sind gar keiner Kirche zugehörig.

Die Zahl der ausländischen Einwohner beträgt 1.870. Prozentual gesehen entspricht dies einem Einwohneranteil von 7,54 % an der Gesamtbevölkerung in der Verbandsgemeinde Hachenburg, der sich aus 969 Männern und 901 Frauen zusammensetzt.

9.198 Einwohner der VG sind ledig, 11.316 Personen sind verheiratet, 1.915 Bürgerinnen und Bürger sind verwitwet und 2.068 sind geschieden. In eingetragener Lebenspartnerschaft sind 8 Mitbürger registriert.

In den kommenden 6 Jahren werden 1.455 Kinder eingeschult.

Die Ortsgemeinde Mudenbach kann sich mit 28 Einwohnern mehr im letzten Halbjahr über den stärksten Einwohnerzuwachs freuen, dies entspricht 3,77 %. Gefolgt von 17 weiteren Einwohnern für die Ortsgemeinde Kundert (6,59 %), 9 Personen in Atzelgift (1,40 %), 8 in Astert (3,11 %), sowie je 7 in Borod (1,38 %) und Merkelbach (1,69 %).

Die größten Einbußen hatte die Stadt Hachenburg zu verzeichnen, hier sank die Einwohnerzahl um 32 Einwohner (-0,51 %), in Luckenbach sank die Zahl um 23 Einwohner (-3,38 %), in Gehlert um 16 (-2,50 %), in Dreifelden um 14 (-5,04 %) und in Wahlrod sank die Zahl um 13 Einwohner (-1,45 %).

Die stärkste Bevölkerungsgruppe innerhalb der Verbandsgemeinde stellen mit 16,32 % nach wie vor die 50-59jährigen Bürger dar. Einwohner der Altersgruppe 60-69 Jahre beanspruchen 14.77 % des Gesamtanteils, gefolgt von der Altersgruppe der 30-39jährigen mit 12,36 %.

6 Frauen in der Verbandsgemeinde Hachenburg können auf über ein Jahrhundert zurückblicken.

Die gesamte Statistik bezieht sich nur auf Einwohner mit Hauptwohnung.

Die aktuelle Statistik finden Sie hier: