globale nachhaltigkeitsziele

Beitritt der Verbandsgemeinde Hachenburg zum Netzwerk der Agenda-2030-Kommunen

Dies hat der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung am 11.07.2023 beschlossen. Sie ist damit eine von 233 deutschen Kommunen, welche die Musterresolution für nachhaltige Entwicklung mitgezeichnet haben, die vom Deutschen Städtetag und der Deutschen Sektion des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE) erarbeitet wurde. Der Beitritt zum Netzwerk der Agenda-2030-Kommunen stellt den nächsten Schritt dar, um Nachhaltigkeitskriterien in das alltägliche Verwaltungshandeln zu integrieren. Beim Austausch mit den anderen Kommunen wird es dabei nicht nur um energetische oder klimapolitische Fragen gehen, sondern beispielsweise auch darum, ob der Zugang zu Angeboten der Verwaltung bereits für alle Bevölkerungsgruppen gleichermaßen funktioniert. Denn auch das ist Nachhaltigkeit. Die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Hachenburg, Gabriele Greis, betonte, dass man sich über die Pflichtaufgaben der deutschen Kommunen hinaus insbesondere erhoffe, durch den Beitritt zum Netzwerk der Agenda-2030 Kommunen Expertise zu erhalten, wie die bereits bestehende Partnerschaft mit dem Distrikt Gisagara in Ruanda weiter gestärkt und in diesem Kontext stattfindende Programme noch zielgerichteter ausgestaltet werden können.