db netz ag

Informationen zu Baumaßnahmen der DB Netz AG

Dazu gehören auch die Bahnübergänge „Stöffelstraße“ (Streckenkilometer 40,689) in der Gemeinde Nistertal, „Korb I“ (Streckenkilometer 44,651) in der Gemeinde Unnau und „Hachenburg I“ (Streckenkilometer 48,725) in der Verbandsgemeinde Hachenburg. Sie werden modernisiert oder entfernt.

Bahnübergang „Stöffelstraße“
Der Bahnübergang „Stöffelstraße“ in der Gemeinde Nistertal wird erstmalig technisch gesichert. Dafür wird er mit einer Lichtzeichenanlage mit Halbschranken und Gehwegschranke sowie mit
Fußgängerakustik ausgestattet. Die alten Andreaskreuze werden durch neue ersetzt.

Bahnübergang „Korb I“
Der technisch nicht gesicherte Bahnübergang „Korb I“ in der Gemeinde Unnau wird aufgehoben, die Beschilderung wird abgebaut. Die Straße erhält einen Wendehammer für Nutzfahrzeuge.

Bahnübergang „Hachenburg I“
Der technisch gesicherte Bahnübergang „Hachenburg I“ in der Verbandsgemeinde „Hachenburg“ wird eins zu eins erneuert. Der BÜ erhält eine Lichtzeichenanlage mit Halbschranken.
Um die Arbeiten durchführen zu können, wird der Streckenabschnitt zwischen dem Haltepunkt Enspel und dem Bahnhof Hachenburg vom 21. bis 24. Juli 2023 sowie vom 28. bis 31. Juli 2023 durchgehend gesperrt, jeweils von 0 bis 23 Uhr.
Für Fahrgäste wird in diesem Zeitraum Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Informationen dazu sind in den bekannten Auskunftsmedien der DB hinterlegt.
Bei den Arbeiten kommen unter anderem Zweiwegebagger, Radlager, Stopfmaschinen, Trennschneider und Rüttelplatten zum Einsatz.
Wir setzen alles daran, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich
ausschließen. Dafür bitten wir alle Betroffenen um Entschuldigung.

Anwohnende können sich bei Fragen jederzeit per E-Mail an Bauprojekte-netz-mitte@deutschebahn.com wenden.

DB Netz AG