STADTRADELN 2023

STADTRADELN 2023 mit großer Siegerehrung abgeschlossen – Engagement für Radfahren im Alltag geht weiter

Mit etwas mehr als 24.400 absolvierten Kilometern wurde ein neuer Rekord bei den Gesamtkilometern aufgestellt. Grund genug für eine Siegerehrung, die am 22.07.2023 in Montabaur in der Aula des Mons-Tabor-Gymnasiums zusammen mit dem Westerwaldkreis und den ihm zugehörigen Verbandsgemeinden durchgeführt wurde. Prämiert wurden die Teams und Einzelfahrer mit den meisten absolvierten Kilometern. Bei den Einzelfahrern stand Burkhard Schmid aus Hachenburg ganz oben auf dem Treppchen. Ihm folgten Thorsten Schmidt aus Steinebach an der Wied und Bastian Weyer aus Müschenbach. Bei den Teams setzte sich das Team „Diego & the Eagles“ wie bereits im Vorjahr durch. Die weiteren Plätze auf dem Podium wurden vom Team der Stadt Hachenburg (Zweiter Platz) und vom Team des Gymnasiums Marienstatt belegt. Ehrenurkunden gab es für die Kinder Jona, Rahel und Josua Mies, welche insgesamt 715 Kilometer auf dem Rad absolviert hatten.

Das Engagement für Radfahren im Westerwald endet für die Verbandsgemeinde Hachenburg jedoch nicht mit dieser Veranstaltung. Nachdem bereits seit einigen Jahren ein sehr gut ausgebautes touristisches Radwegenetz besteht, hat die Verwaltung ein Radverkehrskonzept erarbeiten lassen, in dem der Schwerpunkt auf einem alltagstauglichen Wegenetz, mit einem entsprechend zusammenhängenden Netz und gegebener Verkehrssicherheit liegt. Nach der Sommerpause soll das vorliegende Konzept öffentlich vorgestellt und anschließend auf der Homepage der Verbandsgemeinde Hachenburg veröffentlicht werden.