jugendvertretung hachenburg

Erste Jugendvertretung der Verbandsgemeinde Hachenburg gewählt

Die Wahl fand an zwei Tagen in drei Wahllokalen statt. Am 14.02.23 fand die Wahl für alle Schülerinnen und Schüler an der Realschule plus in Hachenburg sowie für alle Schülerinnen und Schüler am Privaten Gymnasium Marienstatt statt. In diesen beiden Wahllokalen wurden insgesamt 256 Stimmzettel abgegeben.

Beim zweiten Wahltermin am 24.02.2023 waren alle Wahlberechtigten zur Wahl aufgerufen, die ihre Stimmen nicht bereits am 14.02.2023 abgegeben hatten. Im Jugendzentrum Hachenburg wurde dafür in der Zeit von 10 bis 18 Uhr ein Wahllokal eingerichtet, das von 34 Jugendlichen aufgesucht wurde.

Insgesamt haben an der Wahl 290 Jugendliche ihre Stimmen per Mehrheitswahl an die elf Kandidatinnen und Kandidaten verteilt. Jeder Wahlberechtigte konnte auf seinem Stimmzettel bis zu sieben Stimmen vergeben, da die zu wählende Jugendvertretung satzungsgemäß aus sieben Jugendlichen besteht. Die Wahlbeteiligung lag bei 31,59 %.

Ein besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, dass Jugendliche auch im Wahlausschuss bzw. in den Wahlvorständen der drei Wahllokale vertreten waren und dadurch aktiv bei der Vorbereitung und Durchführung der Wahl unterstützen.

Der Wahlausschuss stellte am 28.02.2023 das amtliche Endergebnis aus den drei vorliegenden Zwischenergebnissen fest – demnach bilden diese sieben Jugendlichen die erste Jugendvertretung der Verbandsgemeinde Hachenburg: Dominik Heidrich (16 Jahre, Limbach): 151 Stimmen

- Anton Orthey (14 Jahre, Hachenburg): 145 Stimmen

- Mika Sophie Wisser (15 Jahre, Luckenbach): 135 Stimmen

- Pia Orthey (15 Jahre, Nister): 126 Stimmen

- Hagen Nixdorf (15 Jahre, Hachenburg): 111 Stimmen

- Giulia Purschke (17 Jahre, Hachenburg): 102 Stimmen

- Birte Weiß (15 Jahre, Hachenburg): 97 Stimmen

Als Ersatzkandidaten gelten folgende Bewerberinnen:

- Leni Strauch (15 Jahre, Luckenbach): 90 Stimmen

- Lilly Krempges (14 Jahre, Alpenrod): 89 Stimmen

- Ida Petry (15 Jahre, Hachenburg): 88 Stimmen

- Alyssa Soulier (15 Jahre, Winkelbach): 76 Stimmen

Die Wahlzeit der Jugendvertretung beträgt zwei Jahre und endet Ende Februar 2025.

Die konstituierende Sitzung der Jugendvertretung findet am Dienstag, den 21.03.2023 um 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes statt. Dabei wählt die Jugendvertretung unter anderem aus ihrer Mitte eine/n Vorsitzende/n.

Ein besonderer Dank gilt dem Privaten Gymnasium Marienstatt, der Realschule plus sowie dem Jugendzentrum Hachenburg sowie allen freiwilligen Jugendlichen für die tatkräftige Unterstützung des Wahlverfahrens und nicht zuletzt allen Bewerberinnen und Bewerbern für einen fairen Wahlkampf.