Jugendvertretung

Jugendvertretung tagte zum ersten Mal

Die im Jahr 2023 erstmals gewählte Jugendvertretung der Verbandsgemeinde Hachenburg fand sich am 21. März zur konstituierenden Sitzung zusammen. Unter dem Vorsitz von Bürgermeisterin Gabriele Greis wurden die Mitglieder der Jugendvertretung – wie im Übrigen auch Ratsmitglieder nach Kommunalwahlen - zunächst per Handschlag verpflichtet und auf ihre Rechte und Pflichten hingewiesen.

Nach der Satzung zur Einrichtung der Jugendvertretung sind in der konstituierenden Sitzung ein/e Vorsitzende/r sowie Stellvertreter/innen zu wählen.

Im ersten Wahlgang wurde zunächst Dominik Heidrich zum Vorsitzenden der Jugendvertretung gewählt und übernahm – nachdem er die Wahl angenommen hatte – den Vorsitz von Bürgermeisterin Gabriele Greis.

In weiteren Wahlgängen wurden in geheimen Wahlen mit Stimmzetteln Pia Orthey zur stellvertretenden Vorsitzenden und Giulia Purschke zur zweiten stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die nächste Sitzung der Jugendvertretung findet am 20.04.2023 um 16.30 Uhr im kleinen Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung statt. Ebenfalls wird sich die Vertretung in der nächsten Sitzung des Verbandsgemeinderats am 09.05.2023 vorstellen.