nabu

NABU-Stiftung Nationales Naturerbe

Aufgrund des entdeckten Schadens ist auch von einem unkontrollierten Abfluss im Dammkörper auszugehen, so dass die Gefahr eines Dammversagens besteht. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord hat daher das umgehende Absenken des Wasserspiegels um 37 Zentimeter unter den zu dieser Jahreszeit sonst üblichen Wasserstand angeordnet, um die Menschen im Umfeld des Weihers vor Gefahren bei Hochwasser- oder Starkregenereignissen zu schützen.

Als Flächenbesitzer nehmen wir diese Einschätzung der Gefahrenlage sehr ernst und setzen die angeordnete Absenkung derzeit um, obwohl dadurch Schilfflächen trockenfallen und damit in diesem Jahr als Brutplätze für Wasservögel verloren gehen. Für uns als Naturschutzstiftung ist dies eine nur schwer erträgliche Situation. Um die ökologischen Schäden abzumildern, arbeiten wir jetzt daran, kurzfristig Ersatzbrutmöglichkeiten zu schaffen. Zudem treiben wir die Arbeiten zur Sanierung der Hochwasserentlastungsanlage mit allen Kräften voran, um im kommenden Jahr wieder die üblichen Wasserstände am Dreifelder Weiher möglich zu machen.

Die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe hatte die Weiher der Westerwälder Seenplatte 2019 erworben, um die Seenlandschaft auf Dauer zu bewahren und Investitionen in die veralteten wasserbaulichen Anlagen zu ermöglichen. Die in Abstimmung mit den Akteuren vor Ort für den Herbst 2024 geplante Sanierung der Hochwasserentlastungsanlage am Dreifelder Weiher wird jetzt schnellstmöglich vorgezogen.