gallerie

Die Kunst der Perspektive – Fotografische Impressionen aus dem Herzen des Westerwaldes von Hans-Artur Schütz

Der Mudenbacher präsentierte als weiterer Künstler des Projektes gALLErie zahlreiche Werke seiner Serie „Vier Jahreszeiten im Westerwald“ im Rathaus der Verbandsgemeinde Hachenburg.

Die Begeisterung für das Fotografieren habe sich aus der Besteigung seines ersten Viertausenders im Jahre 1980 und dem Wunsch entwickelt, seine künftigen Bergabenteuer visualisieren zu wollen, so Schütz in seiner Ansprache. Die Kamera sei fortan zu einem ständigen Begleiter seiner Ausflüge in die Natur geworden.

Im Foyer des Verwaltungsgebäudes staunte nun ein fasziniertes Publikum über ungewöhnliche Aufnahmen aus der extremen Welt des Hochgebirges ebenso wie über brillante Darstellungen der Westerwälder Flora und Fauna im Wandel der Jahreszeiten. Zu betrachten sind neben detailgetreuen Makrofotografien kleinster heimischer Insekten und Pflanzen auch atmosphärische Landschaften und großflächige Ansichten auf Dörfer, Seen und Landschaften – aufgenommen mit einer Kameradrohne.

Die imposante Intensität der Farbe, die besondere Wahl von Motiv und Bildausschnitt sowie die technische Umsetzung einer präzisen Schärfe regten während des Ausstellungsrundgangs zu einer breiten fachlichen Diskussion unter den interessierten Besucherinnen und Besucher an.

Gabriele Greis zeigte sich v. a. von den Luftaufnahmen der VG-zugehörigen Dörfer und Ländereien beeindruckt. Die Perspektive der Fotodrohne lasse diese, das Relief des Westerwaldes und somit die Lebenswelt innerhalb der Gemeinden nochmals aus einem völlig anderen Blickwinkel betrachten und animiere zur Auseinandersetzung über die Wirkung der eigenen Existenz auf den natürlichen Raum.

Die Werke von Hans-Artur Schütz sind auch weiterhin während der Öffnungszeiten der Verbandsgemeindeverwaltung bis zum 17.11.2023 zu betrachten – Gäste sind herzlich willkommen.

Wer Interesse an einer eigenen Ausstellung hat, ist herzlich eingeladen, sich mit einer kurzen Beschreibung seiner Werke unter info@hachenburg-vg.de zu bewerben.