Wirtschaftsförderung

Unternehmergespräch der Verbandsgemeindeverwaltung Hachenburg

Nach der Eröffnung durch Christof Wolf, Vertreter der Hochschule der Deutschen Bundesbank, begrüßte Bürgermeisterin Gabriele Greis die Gäste und stellte die neue Wirtschaftsförderin Annika von Kiedrowski vor, die seit November 2023 das Team der Verbandsgemeinde verstärkt.

Die wirtschaftliche Entwicklung des „Hachenburger Westerwaldes“ so Greis, stehe aufgrund dynamischer Prozesse vor vielfältigen Herausforderungen. Die Sicherung von Fachkräften, die effiziente Nutzung von Energien, der Klimaschutz sowie eine innovative Flächenverfügbarkeit drängten aktuell zu raschen, unbürokratischen und nachhaltigen Lösungen.

Umso mehr freue sich Greis, mit Annika von Kiedrowski eine Fachkraft gewonnen zu haben, welche sich nun dieser Querschnittsaufgaben annehmen und den regionalen Betrieben als zentrale Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen werde.

In Folge führte Annika von Kiedrowski durch die Veranstaltung, stellte geplante Projekte vor und übernahm die Leitung des fachlichen Diskurses. Abschließend nutzten die Unternehmerinnen und Unternehmer die Möglichkeit eines offenen Gespräches zur Erläuterung der jeweiligen Erwartungshaltungen an die Kommune.

Ein offener (Wissens-)Austausch zwischen allen Beteiligten, hob von Kiedrowski hervor, sei eine unbedingt notwendige Grundlage zu Erhalt und Stärkung der Verbandsgemeinde als attraktiver Wirtschaftsstandort.

Daher plane sie in den kommenden Monaten Firmenbesuche, um Kommunikationsplattformen auszuweiten, Netzwerktreffen zu organisieren und sich über die lokale Arbeitsmarkt- sowie Beschäftigungspolitik zu informieren.

Bürgermeisterin Gabriele Greis

Wirtschaftsförderin Annika von Kiedrowski