GALLERIE im rathaus

Foto-Präsentation „Vier Jahreszeiten im Westerwald“

1980 – nach der Besteigung meines ersten Viertausenders wurde mir klar, dass mir noch ein wichtiges Ausrüstungsteil fehlte, ein Fotoapparat. Also legte ich mir eine gute Kamera zu, die mich fortan zuverlässig auf allen Bergtouren begleitete. So entstanden ungewöhnliche Aufnahmen, welche die extreme Welt des Hochgebirges und meine Bergabenteuer dokumentierten. Bilder und Erlebnisse, die ich bundesweit mit Multivisionsvorträgen präsentierte.

Ich sehe mich nicht als Künstler! Die Umsetzung fotografischer Gesetze erforderte früher eher einen guten Foto-Handwerker, denn die Automatikkameras von heute gab es noch nicht. Der Blick für das besondere Motiv und die Wahl des richtigen Bildausschnittes stellte sich irgendwann von selbst ein.

Meine Motive waren jedoch nicht nur hohe Berge! Auf vielen Wanderungen und Unternehmungen im heimischen Westerwald war die Kamera mit dabei. So entstanden einige Tausend Aufnahmen vom kleinsten Insekt bis zur großartigen Landschaftsaufnahme. Eine neue Möglichkeit zu fotografieren, wurde mein „fliegender Fotoapparat“ – eine Kameradrohne. Mit Hilfe dieses kleinen Fluggerätes wurden völlig neue Ansichten auf Dörfer, Seen und Landschaften möglich. Mein letztes Projekt ist eine erfolgreiche Multivisionsschau unter dem Titel „Vier Jahreszeiten im herrlichen Westerwald“.

05.08.23    Hans-Artur Schütz