gallerie

Nina Desirée Puderbach begeisterte bei Kunstausstellung mit außergewöhnlicher Farbgebung

Die Veranstaltung wurde feierlich durch Marco Dörner, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde, eröffnet.

Dörner begrüßte vor allem die Lebendigkeit und Produktivität der lokalen Kunstszene und betonte deren Bedeutung für eine vielfältig kulturelle Lebenswelt innerhalb der regionalen Gemeinden. Umso mehr freue er sich, dass das Kunstkonzept der Verbandsgemeinde von den ausstellenden Akteuren so gut angenommen werde. Auch seien während der Öffnungszeiten der gALLErie stets interessierte Bürgerinnen und Bürger vor den jeweiligen Werken anzutreffen.

Nina Desirée Puderbach hieß ihr Publikum ebenfalls herzlich willkommen und lud dieses nach der Besichtigung der einzelnen Werke zu einem persönlichen Austausch über ihre gestalterischen Techniken ein.

Dabei erklärte sie, 2019 zu einem ihr eigenen Malprozess, bestehend aus Aktionpainting, welches bei ihr aus Meditation hervorgehe, gefunden zu haben.

Vor dem Hintergrund dieser besonderen Arbeitsweise seien auch die Ausstellungsstücke der derzeitigen Präsentation im Rathaus in ihrem Luckenbacher Wohnatelier entstanden.

Zu sehen sind großflächige Gemälde mit „wildbunter“ Farbgebung, die manchmal lasierend, meistens aber dickflächig mit Spachtel, Rakel oder Trockenpinsel aufgetragen wurden und reliefartige Flächen zum Vorschein kommen lassen.

Diese sowie die Energie der Kolorierung und die entstandenen kraftvollen Räume und Formen der Bilder zogen das zahlreich erschienen Publikum während des Rundgangs in ihren Bann.

Schließlich erfolgte nicht nur ein fachspezifischer Diskurs zu den Darstellungsweisen Puderbachs, sondern ebenso über die Motivation, den Lebensmut und die Inspiration, welche die Kunst nicht nur ihren Schöpfern, sondern den betrachtenden Menschen spenden könne.

Die Werke von Nina Desirée Puderbach sind auch weiterhin während der Öffnungszeiten der Verbandsgemeindeverwaltung bis zum 22.09.2023 zu betrachten – Gäste sind herzlich willkommen. Weitere Informationen zur Künstlerin und ihren Werken sind auf ihrer Homepage www.nina-puderbach.de zusammengestellt.

Wer Interesse an einer eigenen Ausstellung hat, ist herzlich eingeladen, sich mit einer kurzen Beschreibung seiner Werke unter info@hachenburg-vg.de zu bewerben.