förderung wirtschaft

Innovation im Fokus

Die GTV Verschleißschutz GmbH in Luckenbach ist spezialisiert auf die Neu- und Weiterentwicklung von kundenspezifisch individualisierten High-Tech-Beschichtungslösungen sowie die Konstruktion innovativer Fertigungsanlagen und Verfahrenstechniken. Seitdem 2020 das eigens geschaffene Kompetenzzentrum (Hall of Coatings) in Betrieb genommen wurde, beteiligt sich das mittelständische und weltweit tätige Unternehmen an zahlreichen Forschungsvorhaben. Hinzu kommen firmeninterne Projekte auf dem Gebiet des Thermischen Spritzens und Laser Claddings sowie das Voranbringen eigener Produkte und Anlagentechniken.

Konnte sich GTV erst im Oktober 2023 für die Entwicklung speziell legierter Bremsscheiben zur Reduktion von Feinstaubemissionen mit dem 1. Platz des Technologie-Wettbewerbs Sucess – ausgerichtet vom Wirtschaftsministerium und der ISB – auszeichnen, erfolgte dieses Jahr bereits die nächste Landesförderung. Anfang April überreichte die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt den beiden Geschäftsführern Klaus Nassenstein und Konstantin von Niessen im Beisein von Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Hachenburg Gabriele Greis, Erstem Beigeordneten Marco Dörner sowie Wirtschaftsförderin Annika von Kiedrowski und Ortsbürgermeister Dieter Bethke einen entsprechenden Bescheid. Gewährt wird ein Zuschuss von 642.000 Euro aus dem Programm „Stärkung strukturschwacher Regionen“ (Regio) für die Kapazitätserweiterung im Bereich des Kompetenzzentrums. Hier soll u. a. ein Neubau entstehen, welcher voraussichtlich im Frühjahr 2026 fertiggestellt sein wird. Für das geplante Vorhaben investiere GTV rund 6,5 Millionen Euro, teilten die beiden Geschäftsführer während des Firmenbesuches mit.

„Als Wirtschaftsministerin freue ich mich ganz besonders, wenn ein Unternehmen in die Erweiterung seines Betriebs investiert. Als Wirtschaftsministerium unterstützen wir die Investitionen in die Stärkung des Wirtschaftsstandorts gerade im ländlichen Raum sehr gerne“, betonte Ministerin Schmitt anlässlich der Bescheidübergabe in Luckenbach.

Auch Bürgermeisterin Gabriele Greis schätzt die Innovationskraft und zukunftsweisende Expansion des Unternehmens. Dies steigere die regionale Wertschöpfung innerhalb der Verbandsgemeinde und forciere die Schaffung von Arbeitsplätzen sowie die Sicherung qualifizierter Fachkräfte. Wenn die Forschungsprojekte – wie im Falle der Entwicklung umweltfreundlicher Bremsscheibenbeschichtungen – zusätzlich den Aspekt der Nachhaltigkeit verfolgten, auf welchen die Verbandsgemeindeverwaltung größten Wert lege, trage dies deutlich zu einer Stärkung des Wirtschaftsstandortes Hachenburger Westerwald bei.