klimaschutz

Klimaschutz vor Ort leben – privat und in der Kommune

Während der internationale Earth Day dieses Jahr unter dem Motto „Planet vs. Plastics“ begangen wird, steht der Tag der Erde in Deutschland im Zeichen des Wassers. Jeder Einzelne kann seinen Beitrag zu einem sensiblen Umgang mit Wasser leisten. Sei es durch den Verzicht auf das Befüllen von privaten Poolanlagen und Planschbecken oder durch das umsichtige Bewässern des eigenen Gartens. Damit das reflektierte und nachhaltige Wassersparen gestärkt wird, haben die Verbandsgemeindewerke Hachenburg auf ihrer Homepage auch eine Trinkwasserampel geschaltet.

Unter https://vgwe.hachenburg.info/trinkwasserampel.html können sich die Bürgerinnen und Bürger informieren, wann die Wassersituation kritischer zu werden droht und ein umsichtiges Verbrauchsverhalten mehr denn je gefragt ist.

Auch die Verbandsgemeinde Hachenburg bleibt bei dem Thema „am Ball“. In diesem Monat erreicht die Verwaltung die Zusage der Servicestelle Kommunen in der einen Welt (SKEW), dass sie eine von zwei Kommunen in Rheinland-Pfalz sein wird, welche in diesem Jahr für ein begleitetes Nachhaltigkeitsmonitoring ausgewählt wurden, um deren Fortschritte bei der nachhaltigen Entwicklung mess- und somit steuerbar zu machen. Im nächsten Schritt erfolgt eine Bestandsaufnahme, für welche sich die Wirtschaftsförderin Annika von Kiedrowski und Nachhaltigkeitskoordinator Dr. Timo Karl eng mit der SKEW abstimmen werden. Der Erste Beigeordnete Marco Dörner erläutert hierzu: „Der Begriff Nachhaltigkeit wird bei der Bestandsaufnahme bewusst breit verstanden. Es geht neben Umwelt- und Ressourcenschutz um viele weitere Aspekte – beispielsweise auch darum, wie wir unser Verwaltungshandeln so ausrichten können, dass möglichst alle Personengruppen aus der Verbandsgemeinde Hachenburg von den Dienstleistungen profitieren können.“

Bürgermeisterin Gabriele Greis

Am 22.06.2024 wiederum, auf den Tag genau zwei Monate nach dem Tag der Erde findet am Forstamt Hachenburg (In der Burgbitz 4, 57627 Hachenburg) der erste Klimaschutztag der Verbandsgemeinde statt, zu dem Bürgermeisterin Gabriele Greis die Bürgerinnen und Bürger herzlich einlädt. Es werden spannende Vorträge und eine interaktive, abwechslungsreiche Messe geboten. Selbstverständlich wird auch bei dieser Veranstaltung zum Themengebiet Ökosystem Wasser informiert. Als einer der Aussteller werden Manfred Fetthauer (Arge Nister) und Frau Dr. Meike Köster von der Universität Koblenz vor Ort sein und die Besucherinnen und Besucher über die Bewahrung der Selbstreinigungskraft von Gewässern durch den Schutz von Bachmuscheln und Fischen informieren.