Jugend-, Schul-, Sport- und Sozialausschuss

Sitzung des Jugend-, Schul-, Sport- und Sozialausschusses

Bürgermeisterin Gabriele Greis begrüßte die Ausschussmitglieder und teilte mit, dass erfreulicherweise der Auftrag für die Schulsozialarbeit nach erfolgter Ausschreibung an den Kinderschutzbund Hachenburg vergeben werden konnte. Es wurde ein Rahmenvertrag für die Dauer von vier Jahren geschlossen.

Darüber hinaus informierte sie darüber, dass am 14. September 2024 die Schulrundfahrt des Jugend-, Schul-, Sport- und Sozialausschusses stattfinden wird.

Herr Dr. Froitzheim stellte den Anwesenden den Schulentwicklungsplan für die acht Grundschulen der Verbandsgemeinde Hachenburg vor, mit dessen Erstellung das Büro von der Kreisverwaltung des Westerwaldkreis für alle Verbandsgemeinden im Westerwaldkreis beauftragt wurde. So sieht der Schulentwicklungsplan vor, an den Grundschulen Kroppach und Hachenburg-Altstadt die Betreuungszeiten zu erweitern, um den Anspruch aus dem Ganztagsförderungsgesetz zu erfüllen. Der Ausschuss hat die Beschlussempfehlung an den Verbandsgemeinderat verabschiedet, die Verwaltung zu beauftragen, in Abstimmung mit allen Beteiligten zu klären, wie die Maßnahmen realisiert werden können und entsprechende Fördermittel für damit verbundene bauliche Erweiterungen, wie z.B. der Errichtung einer Mensa und weiterer Ruheräume zu beantragen.

Sollte sich bei den Abstimmungsgesprächen ergeben, dass die o.g. Maßnahmen nicht umsetzbar sind, wird die Erweiterung der Ganztagsschule „Am Schloss“ in Hachenburg in Betracht gezogen.

Zum Ende der Sitzung wurden die Ausschussmitglieder über die diesjährige Ferienspaßaktion in der Verbandsgemeinde Hachenburg informiert.