wirtschaftsförderung

Unternehmensbesuche in Gehlert - Lokale Wirtschaft im Fokus!

Angesichts von über 600 Gewerbeanmeldungen in der Verbandsgemeinde ist dies ein langfristiges Vorhaben von großer Bedeutung.

In der vergangenen Woche wurden in Gehlert drei Unternehmen besucht: die fortuna Sportgeräte GmbH, das Architekturbüro Max und Jakob Giese sowie die Kapp Rollladen und Fensterbau GmbH.

Bei der fortuna Sportgeräte GmbH (Sportgeräte Manufaktur seit 1957), deren Produkte wie Barren, Reck, Basketballanlagen und Matten vielen aus dem Sportunterricht bekannt sind, empfingen Geschäftsführer Thomas Fritsche und seine Frau Pauline Fritsche die Wirtschaftsförderin. Dabei wurden nicht nur die Chancen und Herausforderungen der aktuellen Wirtschaftslage erörtert, sondern auch die Frage nach Fachkräften diskutiert. "Outside-the-box" zu denken, ist hier die Devise: Quereinsteiger werden ins Visier genommen, Stellenanzeigen humorvoll gestaltet und weitere kreative Ansätze zur Gewinnung von Fachkräften verfolgt. "Jeder Mitarbeiter ist bei uns wertvoll", betont Geschäftsführer Fritsche und unterstreicht dies mit dem neu geschaffenen Aufenthaltsraum zur Wertschätzung der Mitarbeitenden.

Die Brüder Max & Jakob Giese realisieren Architektur seit 2016 aus dem ehemaligen Gummilager der Firma Kapp. Sie schätzen die Vielseitigkeit ihrer Aufträge: landwirtschaftliche/gewerbliche Nutzbauten, Sanierungen, Umbauten, Erweiterungen wie auch Neubauten zählen zu ihren Werken. Vorzugsweise setzen sie Bauvorhaben in der direkten Region um. Ihr Fokus im Entwurfsprozess liegt dabei auf einer möglichst ganzheitlichen Betrachtung.

„Die Wertigkeit unserer Architektur soll sich durch Beständigkeit und Angemessenheit behaupten. Im Ergebnis zielen wir auf eine an die Bedürfnisse der Nutzer ausgerichtete Architektur, bei der eine austarierte, innen- und aussenräumliche Spannung auf seine Umgebung entsteht. Die Qualität wird dabei nicht durch den Einsatz wertvoller Materialien erzeugt, sondern durch den bewussten Umgang, das schlüssige Fügen von einfachen Materialien in zweckgebundener ressourcenschonender Anwendung“, betonen die beiden Brüder.

Foto: Jakob Giese (links) und Max Giese (rechts), Max und Jakob Giese Architektur
Jakob Giese (links) und Max Giese (rechts), Max und Jakob Giese Architektur

Die Kapp Rollladen und Fensterbau GmbH ist seit ihrer Gründung im Jahr 1962 eine feste Größe im Westerwald und prägt die Region mit ihrer fachhandwerklichen Tradition und ihrer kontinuierlichen Innovation. Das Familienunternehmen, geführt durch Elsabe Giese, kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, in der es sich einen Namen für die Produktion und Montage hochwertiger Fassaden, Fenster, Türen, Rollläden und Markisen erarbeitet hat. Während die Auftragslage stabil ist, stellt der Fachkräftemangel eine der größten Herausforderungen dar, denen das Unternehmen in den letzten Jahren gegenüberstand. Um diesem Mangel entgegenzuwirken, hat die Kapp Rollladen und Fensterbau GmbH unter anderem auf Rekrutierung von ausländischen Fachkräften gesetzt. Die Erfahrungen mit diesen Mitarbeitenden sind durchweg positiv, und sie bereichern das Unternehmen nicht nur mit ihren fachlichen Fähigkeiten, sondern auch mit ihrer kulturellen Vielfalt und ihrem Engagement.

Foto: Konstantin Giese (Juniorchef) und Tabea Giese (kaufmännische Leitung), Kapp Rollladen und Fensterbau GmbH