fee

Veranstaltungsreihe „Ehrenamtliches Engagement in der Kommunalpolitik“

Nach der Begrüßung durch die Freiwilligenagentur FEE Hachenburg und Herrn Dörner, Erster Beigeordneter des Verbandsgemeinde Hachenburg, startete eine kleine Vorstellungsrunde der teilnehmenden Personen und deren Wünsche für den Abend. Es waren sowohl Personen anwesend, die bisher kein Amt besetzen und auch wieder Bürger:innen aus Ortsgemeinden sowie Ortsbürgermeister:innen. Die Teilnehmenden waren offen für allgemeinen Input zum Thema und teils wagten sich die Anwesenden auch in die Tiefe, betreffend ihrer Ortsgemeinde. Ein reger Austausch, großes Interesse und auch einige Vorkenntnisse gaben dem vermeintlich „trockenen“ Thema Baurecht viele anschauliche Beispiele. Herr Oettgen, Fachbereichsleiter Bauen und Regionalentwicklung, gab einen gelungenen und informativen Vortrag über Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht und Beitragswesen und konnte zufriedenstellend alle Fragen der Teilnehmenden beantworten. Er betonte wiederkehrend die Wichtigkeit der guten Zusammenarbeit zwischen den Kommunen und der Verbandsgemeindeverwaltung Hachenburg, sodass diese jederzeit, auch gerne direkt zu Beginn, um Unterstützung bei Fragen und Planungen hinzugezogen werden könne.

Die Teilnehmenden bedankten sich für das Weitergeben des Wissens rund um Bebauungs- und Flächennutzungsplan, Baugenehmigungsverfahren, Erschließung und Ausbau von Gebieten. Ein jeder konnte sich ein Bild zu einem Teil der Arbeit im Gemeinderat machen und sich so gestärkt den Kommunalwahlen stellen.

Die nächste Veranstaltung zum Thema „Ehrenamtliches Engagement in der Kommunalpolitik“ findet am 17. April 2024 18:00 bis 19:30 Uhr im großen Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung statt. Themenschwerpunkt werden die „Finanzen“ sein. Wir bitten um Anmeldung bis zum 19.04.2024 über den folgenden Link: https://eveeno.com/322134942

Für weitere Informationen melden Sie sich gerne direkt bei uns:

Freiwilligenagentur "FEE Hachenburg"
 c/o WeKISS | DER PARITÄTISCHE