Veranstaltungsankündigung

Vortragsveranstaltung und Diskussion mit dem Historiker Jakob Saß

Im Rahmen der neu gestalteten Veranstaltungsreihe „Nie wieder ist jetzt! – Gemeinsam stark für Demokratie und Respekt!“ der Verbandsgemeinde und der Stadt Hachenburg, dem Jugendzentrum, DEMOS e.V. sowie dem Cinexx u. a. finden aus aktuellem Anlass in Hachenburg und Umgebung an verschiedenen Orten Vorträge, Lesungen, Infoveranstaltungen, Filme etc. zum Thema statt

Im April konnte erneut der Historiker Jakob Saß für einen Vortrag am 12. April 2024 um 19:00 Uhr im Vogtshof über den Hachenburger KZ-Kommandanten Adolf Haas gewonnen werden.

In seinem Vortrag wird er vor allem auf die Tätigkeit und Verbrechen des SS-Führers in dessen Heimatstadt Hachenburg und im Westerwald eingehen. Darunter fallen die brutale Verfolgung von Kommunisten, Sozialdemokraten und Kirchenvertretern, die Erpressung eines pensionierten jüdischen Kaufmanns und die Demolierung und Plünderung mehrerer Synagogen am 10. November 1938. Abschließend erörtert Jakob Saß das fragwürdige Schicksal von Adolf Haas, der seit März 1945 als verschollen gilt, 1953 jedoch von einem ehemaligen SS-Mann wiedererkannt wurde.

Zusätzlich wird Saß auf die Verbindungen zwischen Adolf Haas und dem Auschwitz-Kommandanten Rudolf Höß eingehen und hierbei auch einen Vergleich zwischen den jeweiligen Praktiken der KZ-Kommandanten anstellen.

Jakob Saß ist den Hachenburgern durch seine umfangreichen Forschungen und Publikationen zur unrühmlichen Karriere von Adolf Haas bekannt, darunter das Heft 4 der Schriftenreihe des Stadtarchivs Hachenburg „Aufstieg eines Mittelmäßigen“ (2016) sowie die erste umfangreiche Biografie „Gewalt, Gier und Gnade. Der KZ-Kommandant Adolf Haas und sein Weg nach Wewelsburg und Bergen-Belsen“ (Berlin 2019).

Die Geschichte Rudolf Höß` wird auch im Film „The Zone of Interest“ erzählt. Im Fokus steht dabei das Familienleben Höß`, die Banalität des Bösen sowie das Grauen des Holocausts, ohne dieses explizit zu zeigen. Die Romanverfilmung ist mit zwei Oscars und dem Großen Preis von Cannes ausgezeichnet! Eine Filmvorführung mit anschließendem moderierten Filmgespräch findet jeweils am 15. April 2024 und am 19. April 2024 um 17:00 Uhr im Cinexx in Hachenburg statt.

Termin Vortrag: Freitag, 12. April 2024

Veranstaltungsort: Hachenburg, Vogtshof (Löwensaal)

Eintritt: frei

Termine Filmvorführungen: Montag, 15. April 2024 und Freitag, 19. April 2024