gallerie

Westerwälder Impressionen durch den Bleistift erleben

Seine ersten Zeichnungen habe er vor ca. 60 Jahrzehnten auf einer auseinandergefalteten Zuckertüte aus dem örtlichen Lebensmittelgeschäft angefertigt, erinnert sich Karl-Heinz Alhäuser, als er von einer Besucherin seiner Vernissage nach den Anfängen der Leidenschaft für das Skizzieren gefragt wird. Seitdem seien hunderte Gemälde entstanden und auch heute noch versuche der gebürtige Asterter täglich Zeit für seine Kunst aufzubringen.

Aktuell präsentiert Alhäuser eine Auswahl seiner Werke im Rahmen des Projekts „gALLErie im Rathaus“ im Foyer der Hachenburger Verbandsgemeindeverwaltung – gezeigt werden Bleistift-, Kreide- und Pastellarbeiten unterschiedlicher Formate. Die Motive variieren zwischen wirklichkeitsnahen Darstellungen der heimischen Tier- und Pflanzenwelt sowie detailreichen Impressionen der Westerwälder Landschaft und Architektur, etwa aus Wied, Astert, Hachenburg oder Marienstatt. Ebenso gehören Auftragsarbeiten aller Art zu seinem Repertoire. Mit Vorliebe fertige er allerdings Portraitzeichnungen an. Hierbei sehe es Alhäuser immer wieder als besondere Herausforderung, den Charakter oder auch die Stimmung, in welcher sich sein Modell gerade befinde, möglichst lebensecht widerzuspiegeln und abzubilden. Dass ihm dies bei den gezeigten Werken auf eindrucksvolle Weise gelungen ist, waren sich während seiner Vernissage am vergangenen Freitag alle Gäste einig. Auch Marco Dörner, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde, habe sich in jungen Jahren einmal von Karl-Heinz Alhäuser zeichnen lassen, erklärte dieser während der feierlichen Eröffnung der Ausstellung. Das Bild hänge noch heute in seinem Elternhaus und werde von Freunden und Bekannten stets bewundert.

Die Werke von Karl-Heinz Alhäuser sind auch weiterhin während der Öffnungszeiten der Verbandsgemeindeverwaltung bis zum 17.05.2024 zu betrachten – Gäste sind herzlich willkommen.

Wer Interesse an einer eigenen Ausstellung hat, ist herzlich eingeladen, sich mit einer kurzen Beschreibung seiner Werke unter info@hachenburg-vg.de zu bewerben.