wirtschaftsförderung

Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten im Kreis Westerwald: Gemeinsame Maßnahmen zur Beschleunigung durch den "Job-Turbo"

Deutschland hat aus den Erfahrungen früherer Migrationsbewegungen gelernt und setzt nun mit dem "Job-Turbo" des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales weitere Maßnahmen um, um Integrationsprozesse zu beschleunigen.

In der Verbandsgemeinde Hachenburg leben derzeit 14% der Ukrainer*innen sowie 7% der aus den acht Herkunftsländern (Afghanistan, Eritrea, Irak, Iran, Nigeria, Pakistan, Somalia und Syrien) stammenden Geflüchteten, die im Westerwaldkreis Bürgergeld empfangen.

„Im Fokus der Integration in den Arbeitsmarkt sollten Kompetenzen, Fähigkeiten und Talente stehen“, betonte Wirtschaftsförderin Annika von Kiedrowski bei dem Treffen am 15. Februar in Montabaur.

Angesichts des dringenden Bedarfs an Fach- und Arbeitskräften in Deutschland ist es von großer Bedeutung, das Potenzial dieser Menschen zu nutzen, die zunehmend langfristig in Deutschland bleiben möchten. Unternehmen, die Geflüchteten eine Chance bieten, finden oft langfristig engagierte Mitarbeiter*innen. Basierend auf ersten Erfahrungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt, können sich Geflüchtete häufig zu wertvollen Fachkräften weiterentwickeln. Ein Wechsel zu einem Erwerbsmigrationstitel schafft Sicherheit, sowohl für Arbeitgeber*innen als auch für Arbeitnehmer*innen. Durch gezielte Qualifizierungsmaßnahmen, gemeinsam mit dem Jobcenter, erwirken Unternehmen langfristige Perspektiven - für ihr eigenes Wachstum und für Geflüchtete.

Herausfordernd sind weiterhin die Themen Mobilität und die Unterbringung der zukünftigen Fachkräfte in arbeitsplatznahen Wohnungen. In individuellen Gesprächen mit den Unternehmer*innen müssen Lösungen erörtert werden. Einige Unternehmen haben bereits Arbeitnehmenden-Shuttles eingeführt, die morgens die Kolleg*innen abholen und nach Feierabend wieder nach Hause bringen. Solch eine Lösung ist auch im Verbund mit anderen Unternehmen denkbar. Denn nur, wenn alle Akteure offen für neue Wege sind, lassen sich Lösungen finden.

Unternehmen, die Interesse an der Einstellung von Geflüchteten haben, können sich direkt an das Jobcenter wenden, um geeignete Kandidat*innen und passende Maßnahmen zu finden. Bei Bedarf steht der Arbeitgeberservice des Jobcenters Hachenburg zur Verfügung (Jobcenter-Westerwald.Hachenburg@jobcenter-ge.de).