wirtschaftsförderung

Inklusionsarbeit erfordert den Willen, Arbeitsschritte zu überdenken – ein Praxisbeispiel vom 10.01.2024:

Im Unternehmen „Delfin - Westerwälder Qualitätswäscherei“ werden monatlich bis zu 100 Tonnen Wäsche aus verschiedenen Branchen, unter anderem Hotellerie, Gastronomie, Bäder und dem öffentlichen Dienst, im 100-Kilometer-Radius verarbeitet. Von den 40 engagierten Mitarbeitenden haben 18 eine Beeinträchtigung und übernehmen dabei vielfältige Aufgaben in der Wäscherei, von einfachen Faltarbeiten bis zur Maschinenbedienung. Diese Initiative begann im Jahr 2012, als Erhard Hauptmann das Unternehmen übernahm. Die Hachenburger Service gGmbH – weitläufig als „Delfin Wäscherei“ bekannt - demonstriert seither erfolgreich, wie Unternehmen durch die Anpassung von Arbeitsschritten Menschen mit Beeinträchtigungen die Möglichkeit eröffnen können, am Arbeitsmarkt teilzuhaben.

Ein anschauliches Beispiel dafür, wie Arbeitsschritte für Menschen mit Beeinträchtigung adaptiert werden können, stellt in dem Unternehmen die Digitalisierung der Lagerung auslieferungsfähiger Wäsche dar. Die Mitarbeitenden scannen den integrierten Barcode in der Wäsche, und das System gibt per grünem Licht an, in welches Fach die Wäsche gehört. Wird die Ware fehlerhaft eingeräumt, ertönt ein Signal, und ein rotes Licht leuchtet auf. Dieser innovative Ansatz ermöglicht es auch Menschen ohne Lese- und Schreibfähigkeiten sowie Gehörlosen, diesen Arbeitsschritt erfolgreich auszuführen. Die personalisierte Sortierung, Verpackung und Auslieferung der Textilien einzelner Heimbewohner wird dadurch effizienter und genauer.

Diese Initiative zeigt nicht nur die soziale Verantwortung der Qualitätswäscherei, sondern auch ihr Engagement für die globalen Nachhaltigkeitsziele der #Agenda2030. Besonders das 9. Ziel der Agenda, das bis 2030 die Selbstbestimmung und Inklusion aller Menschen fordert, unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, Rasse, Ethnizität, Herkunft, Religion oder wirtschaftlichem Status, wird durch solche Projekte vorbildlich umgesetzt.

Der Geschäftsführer, Erhard Hauptmann, ist offen für Austausch mit interessierten Unternehmer*innen und Bürger*innen, sodass über die Daten auf der Homepage (www.waescherei-delfin.de) der Kontakt hergestellt werden kann.

Wir sind beeindruckt von dem Engagement der „Delfin Westerwälder Qualitätswäscherei“ und danken für ihre wegweisende Arbeit im Bereich der Inklusion. 

Foto einer Mitarbeiterin der Delfin Wöscherei