vgwe

Bauarbeiten in Sörth schreiten voran – Baubeginn in Giesenhausen

Inzwischen wurde nach dem Anschluss an den Hauptsammler in Richtung Kläranlage Altenkirchen-Leuzbach der Sörther Bach gequert. Eine provisorische Verrohrung des Baches wurde zurückgebaut. Auch der Oberboden wurde im ersten Bereich wieder aufgetragen. Im weiteren Verlauf wird der Verbindungssammler in Kürze die Ortslage Sörth erreichen und im Bereich der Wiesenstraße und Talstraße die Ortslage durchqueren.

In der Ortsgemeinde Giesenhausen haben ebenfalls die Bauarbeiten zur Errichtung des Stauraumkanals sowie des Regenrückhaltebeckens begonnen. Die bauausführende Firma Gebrüder Schmidt aus Freusburg hat die Baustelle eingerichtet und die nötigen Zuwegungen für den folgenden Bau der Anlagen errichtet, die im weiteren Verlauf der Baumaßnahme durch das Bauunternehmen Fritz Meyer ausgeführt werden.

Blick auf das Baufeld in Giesenhausen: Hier entsteht das Regenrückhaltebecken mit Stauraumkanal

Ziel beider Maßnahmen ist die Stilllegung der Teichkläranlage Giesenhausen. Im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld werden die in Giesenhausen anfallenden Abwässer künftig in der Gruppenkläranlage Altenkirchen-Leuzbach gereinigt.