gallerie

Frank Faller – Der nächste gALLErie-Künstler stellt sich vor

Es gelingt ihm mit seinen abstrakten und gegenständlichen Skulpturen, Situationen oder Gegenstände immer wieder neu zu interpretieren, in aktuelle Formen zu wandeln und diese lebendig werden zu lassen. Die Bandbreite seiner kunsthandwerklichen Arbeiten reicht von großen Skulpturen für den Außenbereich bis hin zu kleinen Holzskulpturen. Hierbei ist die Liebe zu dem Material Holz und das Gefühl für die Form so wichtig wie die Erfahrung und die Beziehung zur Natur. Wie gehe ich respektvoll mit dem Material Holz um. Für seine Skulpturen nutzt er heimisches Holz aus dem Schwarzwald. Er lässt sich leiten vom Geruch, der Farbe und den Eindrücken des Holzes. Da er oft oder so gut wie nie eine Skizze fertigt, sondern sich während des Gestaltungsprozesses von der Haptik des Holzes leiten lässt, entstehen einzigartige Unikate.

Frank Faller ist 1964 in Triberg im Schwarzwald geboren. Von 1979 bis 1982 absolvierte er eine Lehre als Holzbildhauer. Anschließend erfolgten seine Gesellenjahre in verschiedenen Holzbildhauerwerkstätten. 1996 legte er seine Meisterprüfung in Freiburg im Breisgau als Holzbildhauer ab und machte sich im gleichen Jahr selbstständig.

Die Eröffnung des eigenen Ateliers in Schönwald erfolgte ebenfalls im Jahr 1996.

Zu seinen Arbeiten zählt der Holzbildhauermeister klassische und moderne Schnitzkunst: Skulpturen, Masken, Reliefs, Schriften, Schilder, Kuckucksuhren und Grabmale sowie Restaurationen. Seit 1998 können die Werke von Frank Faller in unterschiedlichen Ausstellungen und Vernissagen besichtigt und erworben werden.

Adresse des Ateliers & der Website Holzbildhauermeister – Frank Faller Holzbildhauer Prisen 7, 78141 Schönwald

www.frankfaller.de

Instagram: holzbildhauerei.frankfaller

Bild eines Apfels

–     Frank Faller –

Die Vernissage findet am Freitag, den 22.03.2024, um 11:00 Uhr im Foyer der Verbandsgemeindeverwaltung statt.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Verbandsgemeindeverwaltung zu sehen und dauert bis zum 12.04.2024.

Gäste sind herzlich willkommen.