SV SparkassenVersicherung fördert weitere Löschgruppen der VG mit hochwertigen LED-Beleuchtungssystemen und Wärmebildkamera

Dabei haben die Feuerwehr und der Versicherer stets den Schutz und die Rettung von Menschenleben im Blick, aber natürlich auch die Gebäuderettung und die Verhütung von Schäden. Jubiläumsprämien, Zuschüsse zu Brandschutzkoffern und vor allem innovative Feuerwehrausrüstung fallen unter die Förderungen der letzten Jahre.

Nicht jedes Feuerwehrfahrzeug verfügt über tragbare Scheinwerfer oder über eine Wärmebildkamera. Daher stellen die SV SparkassenVersicherung / SV Kommunal den bei der SV SparkassenVersicherung versicherten Kommunen über den Versicherungsschutz KRISTALL jeweils kostenlose LED-Beleuchtungssysteme bzw. Wärmebildkameras zur Verfügung. Hiermit soll die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren gestärkt und der kommunale Haushalt entlastet werden.

Gabriele Greis, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Hachenburg, freute sich, diese Beleuchtungs- und Kamerasysteme im Wert von ca. 1.100 EUR (LED-Beleuchtungssystem) und ca. 1.600 EUR (Wärmebildkamera) nun stellvertretend für den Löschzug der Stadt Hachenburg sowie die Löschgruppen der Ortsgemeinden Mörsbach, Luckenbach, Lochum, Kroppach, Müschenbach, Nister, Gehlert, Stein-Wingert, Astert, Borod, Giesenhausen, Steinebach a. d. Wied, Wahlrod und Welkenbach, kostenfrei entgegennehmen zu können.

Die feierliche Übergabe, vorgenommen durch Joachim Merkel und Dieter Wagenknecht von der SV SparkassenVersicherung, erfolgte am 20.03.2024 im Beisein des Wehrleiters Frank Sieker sowie der jeweiligen Wehrführer.

Dieter Merkel erläuterte hierzu:

„Die Aufgaben der Feuerwehren werden immer vielseitiger und anspruchsvoller. Daher haben sich die SV SparkassenVersicherung und die SV Kommunal entschlossen, die Feuerwehren mit weiteren, hochwertigen Ausrüstungsgegenständen zu unterstützen: tragbaren LED-Beleuchtungssystemen und Wärmebildkameras

Die multifunktionalen LED-Beleuchtungssysteme des Herstellers Rosenbauer, welche mit Akku betrieben werden, kommen immer dann zum Einsatz, wenn es mit der Lichtversorgung schwierig wird. Bei Einsätzen, bei denen die Stromversorgung eine Herausforderung ist (z. B. bei Hochwasser) und in unwegsamem Gelände (z. B. im Wald, auf Dächern), schaffen diese akkubetriebenen, leistungsstarken Geräte Abhilfe. Einsatzstellen können mit den LED-Handscheinwerfern ohne zusätzliche Stromquellen optimal ausgeleuchtet werden.

Wärmebildkameras sind ein Mittel der modernen Brandbekämpfung bei Gebäudebränden. Ihr Einsatz ermöglicht es, in einem brennenden Haus den Brandort zu lokalisieren und effektiv zu bekämpfen und kann damit gleichzeitig helfen, den Brand- und Löschwasserschaden zu reduzieren. Darüber hinaus kann man die Kameras auch gezielt zur Personensuche und -rettung einsetzen. Denn eine Wärmebildkamera wandelt die Infrarotstrahlung, die von einer Wärmequelle ausgeht um in ein für Menschen sichtbares Bild. So kann es sein, dass man mit bloßem Auge in einem verrauchten Raum nichts erkennen kann, aber mit der Wärmebildkamera mehr und besser sieht. Damit hilft die Wärmebildkamera vermisste Personen schneller zu retten. Aber auch zur Lagebeurteilung, bei Gefahrguteinsätzen oder bei der Personensuche nach Verkehrsunfällen ist sie ein wichtiges Hilfsmittel.“

Bürgermeisterin Gabriele Greis hob in ihrer Ansprache nochmals die Bedeutung der ehrenamtlich tätigen Feuerwehrkräfte für die Sicherheit und den Schutz der Bürgerinnen und Bürger sowie der Gefahrenabwehr hervor. Die Verbandsgemeindeverwaltung Hachenburg lege daher großen Wert auf die bestmögliche Ausstattung ihrer Wehrleute. Der kostenfreie Erhalt zusätzlicher, moderner Beleuchtungs- und (Wärmebild-)Kamerasysteme leiste hierzu einen wichtigen Beitrag. In diesem Sinne schätze es Greis sehr, die Förderung der SparkassenVersicherung für eine Vielzahl der Löschgruppen in Anspruch nehmen zu können.

Die SV SparkassenVersicherung plant, bis 2026 über 800 versicherte Kommunen mit einem kostenlosen LED-Beleuchtungssystem sowie Wärmebildkameras auszustatten – sie investiert damit erneut fast 2,3 Millionen Euro in diese Maßnahme der Feuerwehrförderung.